Politik beginnt zu handeln
Schadenregulierung der Versicherten
Das Thema Schadenregulierung beschäftigt nun auch die Politik. Die sucht unter anderem Rat beim BdV. Das Bundesjustizministerium bittet um eine Stellungnahme zum Thema »Schadenregulierung bzw. Leistung durch Versicherer«.
Laut Tobias E. Weissflog, Vorstandsvorsitzender des BdV, werde der Bund bis zum 30. Juni 2013 die gewünschte Stellungnahme abgeben.
Mehrfache Beschwerden bei Leistungsfällen mit Versicherern scheinen das Bundesjustizministerium nun aufgerüttelt zu haben. Tobias E. Weissflog zufolge berichten Verbraucher vermehrt von Problemen mit ihrem Versicherer bei der Schadenregulierung und wenden sich hilfesuchend an der Bund. »Wir können zwar oft weiterhelfen, doch dass der Gesetzgeber jetzt auch über gesetzliche Handlungen nachdenkt, ist für alle Verbraucher in Deutschland sicherlich ein sinnvoller und nützlicher Schritt in die richtige Richtung.«
Die Stellungnahme kann ab 30. Juni unter www.bundderversicherten.de/BdV-Stellungnahmen/BdV-Stellungnahmen-2013 eingesehen werden.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.