Muslime brauchen Friedrich nicht

Verbände fordern, die Islamkonferenz aus dem Innenministerium auszugliedern

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.
Das letzte Treffen der Islamkonferenz in dieser Wahlperiode wurde von heftiger Kritik begleitet. Muslimverbände wollen, dass die Runde nach der Wahl beim Kanzleramt oder einem neuen Integrationsministerium angesiedelt wird.

Die Islamkonferenz sorgt wieder einmal für Streit. Bei der gestrigen Konferenz, die zum letzten Mal vor der Bundestagswahl im Herbst zusammenkam, ging es um die »Prävention von Extremismus und gesellschaftlicher Polarisierung«. Im Fokus stehen auch Jugendliche, deren Abdriften in islamistische Kreise verhindert werden soll. Muslimverbände sind mit dieser sicherheitspolitischen Schwerpunktsetzung des Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich (CSU) unzufrieden. Sie befürchten, dass damit Vorurteilen Vorschub geleistet wird und Muslime unter Generalverdacht gestellt werden. »Wir wollen nicht als Sicherheitsfaktor wahrgenommen werden«, monierte Bekir Alboga von der Organisation Ditib. Er sehne sich nach einer »echten Partnerschaft«.

Diese halten die Verbände mit Friedrich nicht mehr für möglich. Alboga sprach sich dafür aus, die Konferenz nach der Bundestagswahl aus dem Innenressort auszugliedern. Unterstützung erhielt er vom Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, und vom Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde, Ali Dogan. Alboga will, dass die Runde in Zukunft beim Kanzleramt angesiedelt wird. Kolat favorisiert ein neu zu schaffendes Integrationsministerium.

Auch Politiker von SPD, Linkspartei und Grünen kritisierten Friedrich. »Er missbraucht die Islamkonferenz, um Muslime pauschal in die Nähe von Terrorismus und Extremismus zu rücken. Die Kritik der Verbände ist mehr als berechtigt«, sagte die LINKE-Abgeordnete Christine Buchholz.

Die Junge Islamkonferenz, ein Gesprächsforum für junge Leute, empfahl dem Innenminister, künftig nicht mehr Fragen zur Sicherheit und Extremismus zu behandeln, sondern diese in der Enquete-Kommission zu beraten. Die Konferenz solle sich auf religionsrechtliche Fragen konzentrieren.

Friedrich will jedoch nicht von seinem Kurs abrücken. Die Anregung, Sicherheitsthemen künftig aus dem Gesprächsforum auszuklammern, bezeichnete er als »völlig unsinnig«. Die Themen Terror und Sicherheit hätten dort nie eine Rolle gespielt. Zudem machte der Innenminister deutlich, dass er nicht gewillt ist, die Verantwortung für die Islamkonferenz abzugeben. Künftig solle die Arbeit der Runde stärker in die Länder und Kommunen getragen und neue Themen wie Lebenshilfe in den Blick genommen werden, stellte Friedrich in Aussicht.

Ziel der 2006 vom damaligen Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) ins Leben gerufenen Konferenz ist es, eine bessere Integration der Muslime und ein gutes Miteinander zu erreichen. Darüber diskutieren Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen mit den Muslimen. Viele Verbände - darunter der Zentralrat der Muslime - monierten aber eine mangelnde Dialogbereitschaft und stiegen aus der Konferenz aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal