Buntes Fest gegen braunen Marsch

Rechte Kundgebung in Demmin blockiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin/Demmin (dpa/nd). Am Endpunkt des Todesmarsches aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück haben Spitzenpolitiker des Landes Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 68 Jahren erinnert. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von SPD, LINKE und Grünen sowie der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Wolf-Dieter Ringguth, legten im Schweriner Vorort Raben Steinfeld Kränze nieder. Der Todesmarsch war Anfang Mai 1945 in dem Ort angesichts des nahen Kriegsendes aufgelöst worden.

In Demmin fand am Abend ein Friedensfest statt. Damit reagiert das Bündnis »Demmin bleibt bunt« alljährlich auf eine Aktion von Neonazis, die in der Kleinstadt am 8. Mai einen Aufzug veranstalten. Ein Polizist sei dabei während einer Sitzblockade gegen den Aufzug der Rechten von einem Demonstranten angegriffen und leicht verletzt worden, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidium Neubrandenburg mit. Dem Beamten sei gegen das Knie getreten worden. Dieser sei anschließend aber weiter dienstfähig gewesen. In einer früheren Mitteilung war noch von mehreren verletzten Polizeibeamten die Rede gewesen.

Der Kundgebung der Rechten schlossen sich laut Polizei rund 250 Teilnehmer an. Das Bündnis »Demmin bleibt bunt« brachte bis zu 600 Menschen auf die Straße. Insgesamt seien die Veranstaltungen relativ friedlich verlaufen, sagte die Sprecherin weiter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal