Anja Röhl und die Frau ihres Vaters

  • Lesedauer: 2 Min.

Als Ulrike Marie Meinhof am 15. Mai 1976 in Berlin beigesetzt wurde, sagte der Verleger Klaus Wagenbach in seiner Grabrede, es seien die deutschen Verhältnisse gewesen, welche die Journalistin und Publizistin, die den Weg in den militanten Untergrund gegangen war, umgebracht hätten.

Über die Umstände ihres Todes im Gefängnis Stuttgart-Stammheim herrscht bis heute so wenig Einigkeit wie über die Bewertung ihrer politischen Rolle in der Studentenbewegung und in der Rote Armee Fraktion, die den »antiimperialistischen Kampf« in die Metropolen zu tragen gedachte - und zum Synonym des »Linksterrorismus« in der BRD wurde.

Als Anja Röhl Ulrike Meinhof das erste Mal traf, war sie fünf Jahre alt - ihr Vater, der »Konkret«-Verleger Klaus Rainer Röhl, stelle sie ihr als seine neue Freundin vor. Anja Röhl fasste zu dieser Frau, die sie ernst nahm und die sich ihr verständnisvoll zuwandte, sofort Vertrauen und empfand Zuneigung. Die Gespräche mit Meinhof eröffneten ihr eine neue Welt und inspirierten sie zu eigenem Denken.

In ihrem Buch »Die Frau meines Vaters. Erinnerungen an Ulrike« (Edition Nautilus, Hamburg 2013) hat Anja Röhl ihre Erlebnisse mit Ulrike Meinhof festgehalten und ein beklemmendes Bild der geistigen Enge der frühen Bundesrepublik gezeichnet.

Im Gespräch mit Adelbert Reif gibt Röhl zudem Auskunft darüber, wie sie von ihrem Vater in ihrer Kindheit sexuell bedrängt wurde. Klaus Rainer Röhl wies den Vorwurf bereits 2010 »als erfunden« zurück, ebenso Äußerungen von Meinhofs Tochter Bettina Röhl, die im selben Jahr im »Spiegel« von »Übergriffen« berichtet hatte. tos

Weiterlesen:

Sie gab mir Mut und Kraft. Er hat mich missbraucht.
Anja Röhl über die Privatperson Ulrike Meinhof und und pädophile Übergriffe ihres Vaters Klaus Rainer Röhl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal