Jenseits der Barrieren

Für Menschen mit Behinderungen ist Urlaub oft ein Problem - Rheinland-Pfalz fördert Alternativen

  • Sandra Koch, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
In Laubenheim an der Nahe lädt ein Ehepaar Menschen mit und ohne Behinderung in ihr barrierefreies Gästehaus ein.Das Land Rheinland-Pfalz legt großen Wert auf barrierefreien Tourismus.

Laubenheim. Urlaub machen wie alle anderen auch - das ist für Menschen mit einer Behinderung nicht immer selbstverständlich. Das integrative Gästehaus »So wie Du« in Laubenheim an der Nahe macht es möglich. »Wir sind ein Haus für jeden. Für Menschen mit Einschränkung und für solche, die glauben, sie hätten keine«, sagt Besitzerin Renate Spott. Bei ihr und ihrem Mann Gunnar Spott sind alle willkommen, besonders auch Gäste mit geistiger Behinderung. Ob Familien-, Gruppen- oder Individualurlaub: In 16 Zimmern stehen 29 Betten barrierefrei zur Verfügung.

Im Jahr 2005 überzeugten die breiten und rollstuhlfreundlichen Flure des ehemaligen Hotels »Traube« die Heilerziehungspflegerin und den Waldorfpädagogen. Ein Umbau 2007 machte das Gästehaus dann komplett barrierefrei: »Wir haben einen ebenerdigen Eingang, ein Pflegebad und einen Aufzug«, berichtet Gunnar Spott. Auch einen Hebelifter, fünf Pflegebetten und einen rollstuhlgerechten Bus für Ausflüge gibt es. Neben der Übernachtung mit Frühstück für jedermann bieten die Spotts auch stundenweise Betreuung oder einen ganzen Urlaub für Gäste an, die Hilfe benötigen.

»Der barrierefreie Tourismus ist gerade angesichts des demografischen Wandels ein wichtiges Zukunftsthema«, sagt Karina Krauß, Projektmanagerin bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Seit Juli 2012 gibt es dazu auf Landesebene einen Leitfaden mit dem Ziel, Hotels, Gaststätten und andere Freizeitbetriebe zu sensibilisieren und informieren. »Wichtig ist es, ins Bewusstsein zu rufen, dass jeder andere Bedürfnisse hat«, sagt Krauß. Für potenzielle Urlauber steht im Internet eine Datenbank bereit, in der sich detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit von rund 120 Betrieben im Land finden.

Im »So wie Du« geht es über diese Art der Barrierefreiheit weit hinaus. »Wir wollen einfach für den anderen da sein«, sagt Renate Spott. Fitte Menschen flögen mal eben nach Mallorca, aber viele ihrer Gäste könnten das nicht. Dazu gehören Tine und Jürgen. Die 39-jährige Frau mit Down-Syndrom spricht nicht. Der 51-jährige Jürgen dafür umso mehr, er ist stark sehbehindert und kognitiv leicht eingeschränkt. Am Gästehaus mag er besonders »die Atmosphäre«.

An Jürgens Bett hängt eine Klingel. »Wenn er die betätigt, fallen wir drüben in unserer Wohnung aus dem Bett«, sagt Renate Spott. Tine und Jürgen werden in ihrem Urlaub rund um die Uhr betreut, dazu genießen sie bei Spotts ein buntes Programm, von Ausflügen bis zu Filmabenden. Auch für Karina Krauß geht echte Barrierefreiheit über DIN-Normen hinaus: »Es sind oft kleine Veränderungen, die für den einzelnen Gast schon viel bewirken können«, sagt sie. 175 Menschen haben an ihren Seminaren zur Sensibilisierung in derlei Fragen bereits teilgenommen. Im Juni sollen voraussichtlich 100 Betriebe im Land als barrierefrei zertifiziert werden können. Dort stimmen dann die Breite der Türen, die Höhe der Spiegel und die Ausstattung der Bäder - und dort finden sich solche, die eine Idee davon haben, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben.

»Ich bin ein Mensch - so wie Du. Auch mit Einschränkung. Und ich werde voll anerkannt«, bringt Renate Spott die Philosophie ihres Gästehauses auf den Punkt. Jürgen und Tine kommen deshalb immer wieder ins »So wie Du«. Weil sie dort Urlaub machen können wie andere auch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal