Werbung

Spitzzünglein

Bastian Langbehn zog mit 1,3 Prozent für die »Partei« ins Lübecker Stadtparlament

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Satire ist nur Fassade für ernste Anliegen. Angeblich entsteht sie überhaupt nur wegen ernster Anliegen. Oder doch nicht? Wie das Bastian Langbehn sieht, ist seinen Interviews noch nicht so sicher zu entnehmen. Der Mann musste 30 Jahre alt werden, um als erstes und bisher einziges Mitglied seiner Partei in ein Parlament einzuziehen. Was das miteinander zu tun hat? Nichts, aber es darf ja vielleicht mal gesagt werden. Jedenfalls hatte Langbehn bisher selten Gelegenheit zu Interviews. Jetzt, nachdem er für seine neun Jahre alte Partei (auch unwichtig) »Die Partei« ins Lübecker Stadtparlament einzieht, gibt er jedenfalls Interviews. Und denen ist zu entnehmen, dass Langbehn noch heftig schaukelt auf dem Grat zwischen Seriosität und Nonsens. Lübeck wolle er zur Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins machen, eine U-Bahn durch die Stadt ziehen, einen Swinger-Club ins Holstentor einmieten, hatte er im Wahlkampf erklärt und damit 831 Wähler überzeugt. »Och«, sagt er jetzt, ein paar Dinge nehme er schon ernst...

2009 war die Partei »Die Partei«, die der ehemalige »Titanic«-Chefredakteur Martin Sonneborn mit Kollegen gegründet hatte, nicht zur Bundestagswahl zugelassen worden, weil sie nicht »mit ausreichender Ernsthaftigkeit« politische Willensbildung betreibe. Auch eine Klage beim Bundesverfassungsgericht half nicht. Nun aber ist da Bastian Langbehn in Lübeck, und es könnte sein, dass der wegen des knappen Wahlausgangs sogar über die künftige Stadtregierung entscheidet. Spitzes Zünglein an der Waage. Die Parteien stehen bereits Schlange, um Gemeinsamkeiten auszuloten.

Da müssen sie eventuell geduldig sein. Der Einzelhandelskaufmann, einst in der Graffitibranche, nun im Tourismus tätig, ist trotz eindrucksvoller Gestalt schwer zu greifen. Und die nächsten fünf Jahre im Stadtparlament will er »da mal schwer durchfegen«, erklärte er der »Süddeutschen«. Sein Parteiprogramm lässt er sich erst recht nicht vorhalten. Bei der Konkurrenz stehe auch viel Blödsinn drin, die »Partei« habe es nur so formuliert, dass es auffällt. Und »dran halten tut sich am Ende sowieso keiner«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal