Gefangen im Kessel

Polizei hielt Tausende Blockupy-Protestierer stundenlang fest

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Occupy ist zurück. In New York war am Wochenende der Zucotti-Park Ort des Protests. In Deutschland, Portugal und Spanien wurde gegen die Krisenpolitik der EU demonstriert. Einen Teil der Großdemonstration zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main hat die Polizei eingekesselt und stundenlang festgehalten. Da war der Demonstrationszug mit etwa 15 000 Teilnehmern erst wenige Hundert Meter weit gekommen. Die Polizei trennte nach eigenen Angaben etwa 1000 Teilnehmer des Protestzuges am Samstagmittag ab, weil einige Demonstranten mit Schirmen vermummt waren oder »passive Bewaffnung« wie Transparentstöcke trugen. Der Protestzug kam nicht weiter: In mehreren Reihen standen behelmte Einsatzkräfte um die eingekesselte Gruppe herum. Am Abend führten die Einsatzkräfte schließlich die eingeschlossenen Aktivisten einzeln ab. Durch Polizeigewalt wurden mindestens 200 Demonstranten verletzt, die meisten durch Pfefferspray. 45 Menschen wurden laut Polizei festgenommen.

Auch im New Yorker Zucotti-Park, dem Ausgangspunkt der Occupy-Wall-Street-Bewegung, trafen sich am Wochenende erstmals wieder Demonstranten. Noch ist die Teilnehmerzahl bei den Versammlungen weitaus geringer als zu Hochzeiten der Occupy-Bewegung. Im Herbst 2011 hatten sich mehrere zehntausend Menschen an den Demonstrationen und Aktionen in New York beteiligt. Am Wochenende demonstrierte man dort auch gegen die schweren Übergriffe der Polizei während der Blockupy-Proteste in Frankfurt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal