Hochwasser überflutet Städte

Bundeswehr bereitet sich auf Einsatz in den betroffenen Regionen vor

  • Lesedauer: 2 Min.
Dramatisch anschwellende Flüsse werden für Städte in Deutschland und weitere mitteleuropäische Regionen zur Katastrophe. Soldaten stehen nun zur Hilfe bereit.

Berlin (Agenturen/nd). Die Hochwasserlage hat sich im Süden Deutschlands und benachbarten Ländern zugespitzt. Mehrere Städte und Landkreise in Bayern und Sachsen riefen Katastrophenalarm aus. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) sicherte den vom Hochwasser am stärksten betroffenen Ländern die »volle Unterstützung« der Bundesregierung zu. Wenn nötig, sei auch ein Einsatz der Bundeswehr möglich.

Derweil bereitete sich die Bundeswehr bereits auf die Unterstützung der besonders betroffenen Hochwasser-Regionen in den Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen vor. Die für die Koordination der Hilfe zuständigen Landeskommandos in München, Dresden und Erfurt seien alarmiert und stellten derzeit ihre Einsatzkontingente zusammen, teilte die Bundeswehr mit.

In Berchtesgaden in Bayern würden 100 Soldaten als »helfende Hände« gegen das Hochwasser eingesetzt, so das Bundesverteidigungsministerium. Auf Anfrage des Landes Sachsen kämen Soldaten auch den Bewohnern in der Region Glauchau im Landkreis Zwickau zur Hilfe. Im bayerischen Bischofswiesen und in Straubing unterstütze die Bundeswehr die Einsatzkräfte durch Bereitstellung von Unterkünften und Verpflegung, und in Bad Reichenhall stelle sie Bekleidung für Evakuierte zur Verfügung.

Katastrophenalarm gaben neben Passau und der Stadt Rosenheim auch die bayerischen Landkreise Miesbach, Rosenheim und Berchtesgadener Land sowie in Sachsen der Kreis Leipzig und die Städte Zwickau und Chemnitz. In Chemnitz trat der gleichnamige Fluss über die Ufer und überschritt kurzzeitig die Schwelle der Hochwasser-Alarmstufe 4. Für die Zwönitz galt schon die höchste Alarmstufe. In Zwickau begann die Evakuierung eines Ortsteils. In Thüringen verlagert sich das Hochwasserproblem vom Westen in den Osten. Wegen kräftiger Regenfälle schwellen die Weiße Elster und die Pleiße an.

In Österreich und der Schweiz hielt das Hochwasser ebenfalls Tausende Katastrophenhelfer in Atem. Straßen und Eisenbahnlinien wurden überflutet oder von Hangrutschen unterbrochen. Stark betroffen war der an Bayern grenzende Innkreis in Österreich. Die Ortschaft Ettenau wurde evakuiert, nachdem die Salzach über die Ufer getreten war.

In Tschechien droht die Moldau die Prager Altstadt zu überfluten. Ein Wochenendhaus bei Prag stürzte über dem matschigen Untergrund ein. Die Hausbesitzerin starb. An zwei Flüssen in Böhmen wurden drei Wassersportler vermisst. Straßen und Bahnstrecken im Süden und Westen des Landes wurden überschwemmt. Die Regierung schickte rund 200 Soldaten zum Hilfseinsatz.

Für die kommenden Tage kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) leichte Erholung an. Der Dauerregen im Süden und Osten lasse heute langsam nach. Von Westen her setze sich allmählich leichter Hochdruckeinfluss durch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal