Fahrschulen gehen die Schüler aus

In Thüringen sollen neue Angebote für Ältere aus der Krise helfen

  • Lesedauer: 2 Min.
Thüringens Fahrschulen konkurrieren um immer weniger junge Fahranfänger. Auffrischungskurse und Technikschulungen für Senioren mit wenig Fahrpraxis könnten ein neues Geschäftsfeld werden.

Weimar (dpa/nd). Die Zahl der Fahrschüler in Thüringen ist nach Verbandsangaben in den vergangenen fünf Jahren um 45 Prozent eingebrochen. Grund seien die geburtenschwachen Jahrgänge, die jetzt in das Alter kommen, die Fahrerlaubnis abzulegen, sagte der Vorsitzende des Thüringer Fahrlehrerverbandes, Rüdiger Brandes. Gleichzeitig sei die Zahl der Fahrschulen in diesem Zeitraum um etwa 20 Prozent zurückgegangen. »Mit diesen Trends kämpfen wir. Wir haben eine richtige Krise«, sagte Brandes. Es gebe einen hohen Konkurrenzdruck, der vielfach über die Preise ausgetragen werde. Das war auch eines der Themen auf der Mitgliederversammlung des Verbandes am Samstag in Weimar.

Keine Massenbewegung

Angesichts der immer älter werdenden Gesellschaft setzt Brandes in den kommenden Jahren auf spezielle Angebote für Senioren. »Hoffentlich erkennen immer mehr ältere Menschen, dass eine Auffrischung ihre Fertigkeiten gut tun kann.« Probleme hätten vor allem die älteren Menschen, die wenig fahren, aber auf die Mobilität durch das Auto angewiesen seien. Brandes hofft, dass diese Probleme häufiger als bisher auch in den Familien diskutiert würden. »Es müsste mehr Mut geben, dieses Thema anzusprechen.« Das gelte auch für das Technikverständnis älterer Autofahrer.

Der technische Standard der Fahrzeuge steige enorm, vor allem die Fahrassistenzsysteme könnten eine Hilfe sein. Sie seien jedoch erklärungsbedürftig. Entsprechende Schulungen würden von den Fahrschulen angeboten. Es gebe Zulauf, aber: »Es ist noch keine Massenbewegung«, sagte der Verbandschef. Auch der Test mit dem Mopedführerschein ab 15 Jahren hat bisher nicht zu einem Ansturm auf die Thüringer Fahrschulen geführt. Er laufe allerdings auch erst seit einigen Wochen.

Punkte abbauen

»Es ist ein Versuch, Jugendliche mobiler zu machen.« Allerdings machten Mopedführerscheine ohnehin nur etwa ein Prozent der jährlich abgelegten Führerscheinprüfungen im Freistaat aus. Brandes bekräftigte die Forderung der Fahrlehrerschaft, Autofahrern zum Abbau von Punkten in der Verkehrssünderdatei freiwillige Aufbauseminare zu ermöglichen. Nachdem der Bundestag bei der Reform des Verkehrszentralregisters dafür grünes Licht gegeben habe, seien jetzt die Bundesländer gefragt, die im Bundesrat zustimmen müssten. »Wir erwarten, dass sich die Thüringer Landesregierung dafür stark macht.« Bisher gebe es nur das Pflichtprogramm mit Nachschulungen für Punktesünder.

Brandes schätzt die Zahl der Fahrschulen in Thüringen auf mehr als 500. Das Verkehrsministerium geht von etwa 665 aus; nicht wenige davon sind Kleinstbetriebe, die der Inhaber allein in Schwung halten muss. Die Zahl der jährlich abgelegten Führerscheinprüfungen soll nach groben Schätzungen über 200 000 liegen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal