Werbung

Architekt muss Kostenrahmen klären

Hausbau

  • Lesedauer: 2 Min.
Bevor der Architekt mit der Planung beginnt, muss er sich Klarheit über die Kostenvorstellungen des Auftraggebers verschaffen, falls dieser nicht eindeutig den Rahmen vorgegeben hat.

In einem Urteil hat der Bundesgerichtshof (Az. VII ZR 230/11) die Pflichten eines Architekten präzisiert, auf das der Verbraucherschutzverein wohnen im eigentum e.V. hinweist.

Im entschiedenen Fall sollte ein Haus laut Planung des Architekten 750 000 Euro kosten, dafür verlangte er etwa 13 000 Euro Honorar. Der Hausbauer lehnte die Zahlung ab, denn die Planung sei für ihn unbrauchbar, weil sie den vorgegebenen Kostenrahmen von 400 000 Euro weit überschritten habe. Das Berufungsgericht verurteilte den Hausbauer zur Zahlung, da eine eindeutige Obergrenze für die Planung nirgends vereinbart worden sei.

Dagegen der BGH: Wenn der Kunde keine eindeutigen Vorgaben macht, muss der Architekt sich aktiv um die Klärung des Kostenrahmens bemühen, besonders bei privaten Auftraggebern, deren wirtschaftliche Verhältnisse er nicht genau kennt. Außerdem muss er auch ungenaue Hinweise wie Circa-Angaben oder andere Anzeichen für die Kundenvorstellung berücksichtigen. Hier hatten Frau und Vater des Auftraggebers in den Gesprächen mit dem Architekten das 400 000-Euro-Limit erwähnt, der anwesende Auftraggeber hatte nicht widersprochen. Diesen Hinweis durfte der Architekt nicht übergehen. Ist die Planung für den Kunden wegen überhöhter Baukosten unbrauchbar, dann kann der Architekt den Honoraranspruch verlieren.

Er kann für Klarheit etwa durch eine Kostenschätzung sorgen, die er dem Kunden vorlegt. Widerspricht dieser nicht, darf der Architekt davon ausgehen. Der Kunde muss also auch seinen Teil zur Klärung der Kostenfrage beitragen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal