Kirche macht gegen Friedens-Proteste Front

Evangelische Landeskirche Hannover empfiehlt, Hausrecht an Bundeswehr übertragen - um »Störungen« zu vermeiden

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Proteste von Friedensaktivisten können offenbar künftig mit Hilfe der evangelischen Kirche leichter verhindert werden. Wie die Wochenzeitung »Der Freitag« berichtet, solle bei Trauerfeiern für Bundeswehr-Soldaten das Hausrecht von der Kirchengemeinde auf die Armee übertragen werden, »um Störungen vermeiden zu können«. Eine entsprechende Empfehlung habe die evangelische Landeskirche Hannover gegenüber ihren Gemeinden schriftlich übermittelt. Feldjäger könnten dann direkt gegen Pazifisten vorgehen, so das Blatt.

Friedensaktivisten haben die Empfehlung der Kirche umgehend kritisiert: »Das Hausrecht der Kirche ist ein ganz hohes Gut, welches selbst in der DDR und in der Nazi-Zeit verteidigt wurde«, zitiert »Der Freitag« das Kirchenmitglied Gerhard Biederbeck.

Der Vorschlag der Hausrecht-Übertragung kommt dem Bericht zufolge ursprünglich von der evangelischen Militärseelsorge, die zur Bundeswehr gehört und vom Verteidigungsministerium bezahlt wird. Ein entsprechendes Schreiben der Militärseelsorge sei von der Landeskirche Hannover an die Gemeinden weitergeleitet worden, mit dem Hinweis, die Regelung sei »mit der Theologischen Abteilung im Landeskirchenamt abgestimmt«. Angefügt worden sei außerdem ein Formular zur Übertragung des Hausrechts, in das nur noch Ort und Datum eingefügt werden müssen.

Ein Sprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland sagte zu der Empfehlung, das sei alleinige Sache zwischen der Militärseelsorge und der Landeskirche Hannover. Andere Teile der Kirche hätten den Brief der Militärpfarrer nach bisherigen Kenntnissen nicht an ihre Gliederungen weitergeleitet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal