Triumph der Hüpfprinzessin

Autorenehepaar siegt bei »Kinderspiel des Jahres«

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 1 Min.

Inka und Markus Brand sind ganz oben angekommen. Im Vorjahr gewannen die beiden Spieleautoren mit »Village« den Titel »Kennerspiel des Jahres«, nun holt das erfinderische Ehepaar aus Gummersbach die nächste Trophäe: »Der verzauberten Turm« wurde von der Kritiker-Jury zum »Kinderspiel des Jahres 2013« gekürt.

Um die Prinzessin zu befreien, treten die Spieler gegen einen bösen Zauberer an. Ein besonderes Gimmick begeistert die Kinder dabei immer wieder: Steckt ein Spieler den geheimen Schlüssel ins passende Torloch, hüpft die Prinzessin ihrem Retter im hohen Bogen entgegen.

»Wir wollten dies zuerst über einen Magnetmechanismus umsetzen«, erzählt Inka Brand. Doch dies war zu aufwändig, und der auf Holzteile spezialisierte Verlag entschied sich für einen Plastikturm mit Metallfeder. Eine zweite Attraktion sind die markant-magischen Illustrationen von Ralf Vogt. »Mit ihm zusammenzuarbeiten war schon lange unser Wunsch«, verrät Inka Brand. Gezielt schnitt das Paar sein Spiel auf den Stil des Grafikers zu.

Vergeben wird der undotierte Preis von einem Verein, der seit 1978 das »Spiel des Jahres« und seit 2001 das »Kinderspiel des Jahres« auszeichnet. Bewertet werden die Spiele nach Idee, Regelgestaltung, Spielmaterial und Grafik.Daneben gibt es eine Empfehlungsliste mit herausragenden Kinderspielen. Das »Spiel des Jahres 2013« wird am 8. Juli in Berlin gekürt. Udo Bartsch

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal