Angerechnet

Fabian Lambeck über den Umgang mit Hochwasseropfern, die Hartz IV beziehen

  • Lesedauer: 2 Min.

Gute Nachrichten für die Menschen in den Hochwassergebieten: Die Pegel sinken, und außerdem haben sich Bund und Länder am Donnerstag auf einen milliardenschweren Hilfsfonds für die Opfer geeinigt. Wahrscheinlich mehr als acht Milliarden Euro sollen dafür bereitgestellt werden. Während sich viele Bürger in den betroffenen Regionen über die Hilfe von oben freuen, stellt sie Hartz-IV-Bezieher vor schier unlösbare Aufgaben. Denn viele von ihnen wissen nicht, ob die Soforthilfen und Spenden die vom Amt gewährten Hilfen schmälern, also angerechnet werden.

Dieser Anrechnungswahnsinn folgt keiner erkennbaren Logik und ist selbst für Experten kaum zu durchschauen. So gelten gespendete Möbel als Einkommen. Ihr Geldwert würde die Hartz-Leistung mindern. Dabei unterscheidet der Gesetzgeber zwischen Spenden von Fremden oder Familienangehörigen. Unter gewissen Umständen wären diese dann wieder anrechnungsfrei.

Hier manifestiert sich wieder einmal der Hartz-IV-Regelungswahn, der nur einen Zweck zu haben scheint: möglichst viele Anspruchsberechtigte abzuschrecken. Um so wichtiger sind in diesem Fall Anweisungen, die in den einzelnen Jobcentern für Rechtssicherheit sorgen können. Die nun vorliegende Anweisung wird den Wahnsinn aber weiter auf die Spitze treiben, weil sie vorsieht, die Hilfen aus Notprogrammen mit Hartz-IV-Leistungen zu verrechnen. Wie das in der Praxis aussehen soll, weiß noch niemand. Nur eines ist klar: Auf die Sozialgerichte kommt eine Menge Arbeit zu.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal