Kinder besonders gefährdet

  • Lesedauer: 1 Min.
Alle zehn Sekunden verunglückt in Deutschland ein Kind. Gesetzlicher Unfallschutz besteht nur, wenn der Unfall in Kita, Schule oder auf direktem Hin- und Rückweg passiert.

Die meisten Unfälle ereignen sich außerhalb dieser Zeit. Zudem sind die Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung meist unzureichend.

Eine private Unfallversicherung ist unerlässliche Ergänzung zum gesetzlichen Schutz, rät die LVM Versicherung. Sie gilt 24 Stunden lang, weltweit, in Schule und Freizeit.

Zwei Bausteine sind besonders wichtig: eine Kapitalleistung, um aufwendige Spezialbehandlungen zu finanzieren. Zusätzlich sollte eine lebenslange Unfallrente vereinbart werden, die bereits ab 50 Prozent Invalidität gezahlt wird.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal