Ende des klassischen Buchhandels

Künftiger Verlagschef

  • Lesedauer: 2 Min.

Wegen E-Books und Internet sieht der designierte Chef des Münchner Carl Hanser-Verlags, Jo Lendle, den klassischen Buchladen in Deutschland weiterhin vor schweren Zeiten. »Ein großer Teil der Buchhandlungen wird untergehen. Am Ende des Tages werden wir weniger Buchhandlungen haben«, sagte Lendle am Samstag bei einer Podiumsdiskussion während des Erlanger Poetenfestes zur »Zukunft des Buches«.

Allerdings sehe er bereits eine interessante Gegenbewegung. Es gebe derzeit viele interessante Neugründungen; die Konzepte der meist jungen Buchhändler setzten im Unterschied zu großen Bücherketten wieder verstärkt auf Beratung, ohne angestaubt zu wirken, sagte Lendle. Allerdings könnten die innovativen Neugründungen die Schließungen nicht aufwiegen. Lendle ist derzeit verlegerischer Geschäftsführer des Dumont-Verlags.

Er widersprach Einschätzungen, unter der Entwicklung hin zum E-Book und dem Buchhandel im Internet, wie Amazon, leide nur der kleine Stadtteilbuchladen. Inzwischen verkleinerten auch Buchhandelsketten wie Thalia ihre einst üppig geplanten Filialen. »Ich denke, die leiden unter der Digitalisierung des Buchmarktes viel stärker als kleine Buchläden. Denn Bücher nur einfach hinstellen, das kann Amazon viel besser«, gab Lendle zu bedenken.

Weitgehend einig waren sich die Fachleute, dass neue Präsentationsformen für E-Books gefunden werden müssten. Die Verlage hätten bislang anscheinend das Bedürfnis von E-Book-Lesern unterschätzt, »etwas Greifbares« in der Hand zu haben, gab der E-Learning-Berater Martin Lindner zu bedenken. Das Problem trete auch beim Verschenken von Büchern auf, ergänzte Lendle. Hintergrund sei, dass keineswegs nur junge Leute nach E-Books griffen. Gerade Ältere schätzten die E-Books wegen der Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal