Steinbrück wegen Thema Pensionen in der Kritik

Diskussion nach TV-Duell

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd-Stenger). Der Deutsche Beamtenbund (dbb) kritisiert den Vorschlag von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, Renten- und Pensionsentwicklung strikt aneinander zu koppeln. »Ich glaube, er hat sich total vergaloppiert«, erklärte dbb-Chef Klaus Dauderstädt am Montag gegenüber »nd«. »Das ist auch nicht Beschlusslage der SPD.«

Steinbrück hatte am Sonntag im TV-Duell mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärt, die Beamtenpensionen müssten in ihrer Entwicklung »fair gekoppelt werden« an die Zuwächse in der Gesetzlichen Rentenversicherung. Es dürfe keine »Schere« zwischen den Pensionen und der Rente geben. Merkel hatte darauf erwidert, Polizisten, Justizvollzugsbeamte, Lehrer und Soldaten sollten »aufmerksam bei der SPD nachfragen, was da in Planung ist«.

Beamtenbund-Chef Dauderstädt erinnerte daran, dass es »keine relevante Spreizung« gebe. Zwischen 1993 und 2012 seien die Pensionen um 28 Prozent gestiegen, die Renten um 25 Prozent. Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel erklärte, eine wirkungsgleiche Übertragung der Rentenentwicklung auf die Pensionen sei »längst üblich«. Mehr habe Steinbrück nicht ausdrücken wollen.

Der Vorschlag des SPD-Kandidaten lasse sich schon »aus verfassungsrechtlichen Gründen« nicht umsetzen, kritisierte der rentenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Matthias W. Birkwald. »Wenn Herr Steinbrück kurzfristig etwas ändern will, dann sollte er alle Kürzungsfaktoren in der Rentenversicherung streichen, damit die Renten wieder entsprechend den Löhnen steigen.« Die LINKE plädiert für eine Solidarische Rentenversicherung, in die langfristig auch Beamte integriert werden sollen. Die Grünen dagegen präferieren die Weiterentwicklung der Renten- zu einer Bürgerversicherung. »Langfristig werden dadurch Beamte und abhängig Beschäftigte gleich behandelt«, so der Grünenexperte Wolfgang Strengmann-Kuhn. Dies sei eine Frage der Gerechtigkeit und der nachhaltigen Finanzierung der Alterssicherung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal