Tokio 2020: Jubeln, Feiern, Strahlen

Das IOC vergibt die Sommerspiele 2020 nach Japan - trotz des unkontrollierbaren Havariemeilers Fukushima

  • Felix Lill, Tokio
  • Lesedauer: 4 Min.
Die Olympischen Spiele 2020 finden in Tokio statt. Dem Bewerbungsteam aus der japanischen Hauptstadt gelang es, gegenüber dem IOC die eigenen Stärken über die Gefahren um Fukushima zu stellen. Istanbul und Madrid gingen leer aus.

Im frühen Morgengrauen klangen Jubelschreie durch die japanische Hauptstadt: »Banzai!« ertönte es am Sonntag kurz nach fünf Uhr nahe dem Komazawa Stadion von Tokio aus allen Richtungen. Der in Japan typische Jubelruf folgte den Fernsehbildern von Jacques Rogge, dem scheidenden Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), der den siegbedeutenden Zettel in die Kamera gehalten hatte: Tokyo »2020«. Im zweiten Wahlgang hatte sich die japanische Bewerbung mit 60 zu 36 Stimmen gegen Istanbul durchgesetzt, nachdem zuvor Madrid in einer Stichwahl gegen Istanbul ausschied.

Rund um das Tokioter Stadion, wo 1964 die olympischen Fußballspiele ausgetragen wurden, mischten sich Erleichterung und Überraschung zu einem freudigen Jubeltaumel. »Ich hatte eigentlich nicht mehr dran geglaubt«, sagte die 25-jährige Maki Murakami. »Nach all dem, was in den letzten Wochen passiert ist, bin ich wirklich überrascht.« Der 22-jährige Student Yuki Yamada sagte: »Ich freue mich unglaublich, dass wir es geschafft haben, obwohl die Regierung so viel Unfähigkeit offenbart hat. Aber jetzt kann sich Japan der Welt von seiner besten Seite zeigen. Ich bin sicher, dass die Spiele eine gute Chance sind, unser Image zu verbessern.«

Mehr zum Thema

Tokios strahlender Sieg

Jirka Grahl über die Vergabe der Sommerspiele 2020 an Tokio. Mehr

Reaktionen auf die Abstimmung

Shinzo Abe, Ministerpräsident Japan: »Ich bin überwältigt. Wir brauchen Träume und Hoffnung, um unseren Wiederaufbau voranzutreiben. Die Freude war größer als bei meinem eigenen Wahlsieg.«

Denis Oswald, IOC-Präsidentschaftskandidat, Schweiz: »Nach den Problemen mit den Spielen in Sotschi und Rio de Janeiro wollten die IOC-Mitglieder vielleicht diesmal eine sichere Wahl.«

Thomas Bach (DOSB-Präsident, IOC-Präsidentschaftskandidat): »Ich bin sicher, wir werden exzellente Spiele in Japan haben. Wir hatten drei sehr gute Kandidaten, und jeder weiß, dass es nur eine Goldmedaille zu vergeben gab, keine Silber- oder Bronzemedaille.«

Felipe (Kronprinz von Spanien): »Dies hier war ein Wettkampf, und wir sind die Verlierer. Es war eine großartige Geschichte, an der wir teilhaben durften. Leider ohne Happy End.«

Recep Tayyip Erdogan, Ministerpräsident der Türkei: »Gratulation an Tokio. Ich bin nur traurig, dass das ausgewählte Land die Spiele schon einmal ausgerichtet hat.«

Rainer Brechtken, Sprecher der deutschen Spitzensportverbände: »Angesichts dieser Konkurrenz hätte Berlin diesmal gewonnen. Aber leider haben wir uns ja nicht beworben.«
Jacques Rogge, IOC-Präsident: »Wir sind zuversichtlich, dass unsere Freunde ausgezeichnete Spiele ausrichten werden.«

Klaus Böger, Landessportbund Berlin: »Die Chancen einer europäischen Bewerbung um Sommerspiele ab 2024 stehen gut. Unabhängig von einer weiteren Münchener Bewerbung um Winterspiele sollte Deutschland ebenfalls einen erneuten Versuch im Sommer wagen. Berlin stünde bereit, wenn der deutsche Sport es denn will.«

Naoki Inose, Bürgermeister von Tokio: »Wir danken der olympischen Familie für das Vertrauen in unsere großartige Stadt. Wir werden es sicher nicht enttäuschen.«

Schultersieg

Ringen ist der große Gewinner im olympischen Überlebenskampf und bleibt im Programm für 2020 und 2024. Mehr

Die Freude von Yamada und Murakami entspricht der Stimmung im Land: Vergangene Woche erst hatte eine Umfrage ergeben, dass 92 Prozent sich die Olympischen Spiele 2020 in Tokio wünschen - die Zustimmung hatte in der Bewerbung stets eine entscheidende Rolle gespielt.

Zum zweiten Mal nach 1964 darf Tokio nun die Spiele veranstalten. Das Bewerbungskomitee hatte dem IOC das Sieben-Milliarden-Dollar-Olympia der Wirtschaftsmacht als verheißungsvolle Option in Zeiten globaler Unsicherheit präsentiert. Lange Zeit waren die Japaner mit dieser Strategie schon im Vorfeld gut gefahren. Das Krisenland Spanien mit seiner radikalen Sparpolitik hingegen ließ die IOC-Granden zweifeln, ob Madrid 2020 Olympische Spiele stemmen kann. Istanbul hatte seine vorhandenen Sympathiepunkte beim IOC wohl schon vor der Abstimmung verspielt, ob wegen der Proteste im Gezi-Park oder des brutalen Vorgehens der Polziei dagegen, war nicht auszumachen. Hinzu kamen die jüngsten Häufungen von Dopingskandalen im Lande.

Angesichts dessen erschien Tokio den IOC-Mitglieder offenbar als die beste Wahl: Spiele, deren Finanzierung durch die Bürgschaft der Stadt mit der weltweit größten Wirtschaftskraft gesichert ist und bei denen noch dazu ein Großteil der Infrastruktur bereits vorhanden ist - auch wenn sich Mitte Juli herausgestellt hatte, dass das seit März 2011 andauernde Nukleardesaster keineswegs so unter Kontrolle ist, wie es die Regierung und die Kraftwerksbetreibergesellschaft Tepco behaupten. 300 Tonnen radioaktiv versuchtes Wasser laufen täglich aus den drei havarierten Atomreaktoren. Fukushima liegt nur gut 200 Kilometer nordöstlich von Tokio.

»Die Strahlung in Tokio ist nicht höher als in London, Paris, New York oder anderen Weltstädten«, beteuerte Tsunekazu Takeda, Chef des Bewerbungskomitees und Vorsitzender des japanischen olympischen Komitees, in Buenos Aires immer wieder. »In Tokio ist das Leben völlig normal«, hatte er auch in einem Brief ans IOC versichert. Japans Premierminister Shinzo Abe bekräftigte Takedas Äußerungen und versprach bei der abschließenden Präsentation in Buenos Aires, persönlich dafür zu bürgen, dass die Spiele in Tokio sicher würden.

Der Plan der Tokioter ging aber auch deshalb auf, weil die Bewerbung eine runde Sache war. Gut 80 Prozent der Wettkämpfe werden in einem Acht-Kilometer-Radius um die Innenstadt ausgetragen. Lange Wege, wie sie teilweise bei den Spielen von London 2012 beklagt wurden, können weitgehend vermieden werden. Das dichte und pünktliche öffentliche Verkehrssystem Tokios wird dabei behilflich sein. Ebenso kann die japanische Hauptstadt auf große Sponsoren hoffen. Toyota, der weltweit größte Autobauer, hat angekündigt, sich an den Spielen beteiligen zu wollen. Japans Zentralregierung will zudem Kosten für Sicherheit, Ambulanz und die Abwicklung der Einreise der zahlreichen Besucher übernehmen.

Bei den Tokiotern, die am Sonntag am Komazawa-Stadion feierten, ist die Vorfreude auf 2020 enorm. »Die Spiele 1964 müssen ein riesiges Fest gewesen sein«, strahlte Maki Murakami am Sonntag. »Hoffentlich wird es 2020 genauso.« Vor knapp 50 Jahren zeigte sich das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Japan als aufstrebende Industrienation. Diesmal soll Olympia als Symbol für die Erholung nach dem Tsunami, Erdbeben und der folgenden Reaktorkatastrophe werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal