Manuela Martelli

STARporträt

  • Lesedauer: 1 Min.

Die chilenische Schauspielerin wurde am 16. April 1983 in Santiago geboren. Im Alter von 18 Jahren, noch vor ihrem Theater-Studium, gab sie ihr Schauspieldebüt in der Hauptrolle von Gonzalo Justinianos Film »B-Happy«. Sie spielte ein 14-jähriges Mädchen aus einer zerrütteten Familie. Für ihre Darstellung bekam sie weltweit hervorragende Kritiken und wurde beim La Habana International Film Festival als Beste Darstellerin ausgezeichnet. Seitdem ist die hochtalentierte charismatische Schauspielerin in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen verschiedener südamerikanischer Länder aufgetreten. Mit »Machuca, mein Freund« von André Wood (2004), in dem sie als Kommunistin beim Putsch in Chile 1973 für Allende kämpft, hatte sie weltweit Erfolg. Jetzt ist sie als 19-jährige Waise in der internationalen Koproduktion »Il Futuro« zu sehen. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal