Attacke auf US-Konsulat in Afghanistan

Feuergefecht und Explosion fordern mehrere Opfer / ISAF: Angreifer wurden getötet / Bekenner-Email der Taliban

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul (Agenturen/nd). Aufständische haben das US-Konsulat in der westafghanischen Stadt Herat attackiert. Wie das US-Außenministerium mitteilte, fuhr am Freitagmorgen ein Lkw vor das Eingangstor der Einrichtung. Aus dem Lastwagen sprangen demnach mehrere Angreifer. Anschließend habe es ein Feuergefecht zwischen den Extremisten und Sicherheitskräften gegeben. Kurz darauf sei der Lkw explodiert.

Mehrere Sicherheitskräfte seien wahrscheinlich verletzt worden. Nach Angaben der internationalen Schutztruppe Isaf wurden alle Angreifer getötet. Das Konsulat sei gesichert, teilte die Truppe bei Twitter mit. Der Sender Al-Dschasira berichtete unter Berufung auf den Provinzgouverneur, mindestens zwei Polizisten und vier Aufständische seien getötet worden. Sieben Menschen seien verletzt worden.

In anderen Berichten war vom Tod zweier Polizisten und eines Wachmanns die Rede, wiederum andere Quellen meldeten den Tod eines Übersetzers und zweier afghanischer Angestellter der US-Vertretung. Laut CNN und BBC bekannten sich die Taliban zu dem Angriff. »Wir wollen den Amerikanern zeigen, dass sie nirgendwo in diesem Land sicher sein können«, soll es in einer Email der Aufständischen heißen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal