Mosasaurier schwammen wie Haie

  • Lesedauer: 1 Min.

London (dpa/nd). Bis zu 17 Meter lang und kräftiger Kiefer: Mit messerscharfen Zähnen machten sich riesige Mosasaurier vor 98 bis 66 Millionen Jahren auf die Jagd nach Beute im Meer. Lange gingen Forscher davon aus, dass diese Reptilien eher langsame Schwimmer waren. Ein internationales Team um Johan Lindgren von der schwedischen Universität Lund kommt nun anhand eines neuen Fossils zu dem Schluss, dass die Mosasaurier eher so gewandt wie heutige Haie schwammen. Die Schwanzflosse jedenfalls sei ähnlich, schreiben die Wissenschaftler im britischen Fachjournal »Nature Communications«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal