Kreuzfahrer gesucht

Seit 2003 quert der Mittellandkanal die Elbe - doch der Wasserstraßenknoten wird wenig genutzt

  • Dörthe Hein, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Eine halbe Milliarde Euro kostete der Bau des Magdeburger Wasserstraßenkreuzes in Sachsen-Anhalt. Die Bedingungen für die Frachtschifffahrt hat es zwar deutlich verbessert - es fehlen nur noch die Schiffe. Immerhin: Touristen sind schon da.

Magdeburg. Der Bau der Superlative wartet noch auf den Erfolg. Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg ist das wohl größte seiner Art in Europa. Als sein Kernstück verbindet eine 918 Meter lange Trogbrücke Mittelland- und Elbe-Havel-Kanal. Wenige Meter darunter fließt die Elbe. Dank der 500-Millionen-Euro-Investition bleibt Schiffen zwischen Niedersachsen und Berlin seither ein zwölf Kilometer langer Umweg erspart. Zudem konnten sie dort wegen des schwankenden Wasserstandes der Elbe nicht immer voll beladen fahren. Vor zehn Jahren ging der Jahrhundertbau in Betrieb. Seither warten die Beteiligten auf weitere Superlative: Die prognostizierten Zuwächse beim Frachtaufkommen blieben aus.

Zahlen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zeigen: Das jährliche Güteraufkommen am Wasserstraßenkreuz Magdeburg ist seit 2004 in etwa konstant geblieben. Im Jahr 2003 wurden hier noch 3,7 Millionen Tonnen befördert, ein Jahr später waren es dann zwar bereits 6,1 Millionen Tonnen. Doch seither bewegte sich das jährliche Güteraufkommen zwischen 5,6 (2009) und 6,8 Millionen Tonnen (2005, 2007 und 2011). Ende September dieses Jahres waren 5,1 Millionen Tonnen erreicht.

Dabei hatten einstige Prognosen quasi goldene Zeiten für die Schifffahrt vorausgesagt. 20 Millionen Tonnen waren ursprünglich für das Jahr 2010 angepeilt - so ging man auf den Baustart 1998 zu. Die Prognosen wurden allerdings mit den Jahren stetig heruntergeschraubt. Aktuell werden 8,6 Millionen Tonnen für das Jahr 2015 erwartet. Die Experten von Bund und Land weisen darauf hin, dass das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17, zu dem das Wasserstraßenkreuz mit der Trogbrücke sowie zwei großen Schleusen gehört, noch gar nicht fertiggestellt ist. An verschiedenen Brücken und Schleusen werde noch gearbeitet. Nach Angaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes soll die durchgehende Wasserstraßenverbindung vom Rhein nach Berlin für große Motorgüterschiffe und Schubverbände mit zwei Lagen Containern bis Ende 2019 fertiggestellt sein und für den Verkehr freigegeben werden.

»Mit der kompletten Fertigstellung des Vorhabens ist eine stetige Steigerung des Verkehrsaufkommens verbunden, so dass der Prognosewert für 2015 durchaus erreicht werden kann«, heißt es aus dem Verkehrsministerium in Magdeburg. Und: »Trotz der enormen Investition wurden mit dem Bau massiv verbesserte Transportbedingungen geschaffen.«

Eher von einem Millionengrab als von einem Segen spricht indes der Flussexperte des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), Ernst Paul Dörfler. »Es zeigt sich, dass der Abschnitt nicht wirklich ein Engpass war.« Obwohl die Tiefe von ursprünglich rund 1,60 Metern in etwa verdreifacht wurde, sei kein Effekt eingetreten. Aus seiner Sicht handelt es sich um Ausreden, wenn Wasserverwaltung und Politik stetig auf die Zukunft und weitere Engpässe verweisen. Grundsätzlich sei nur eine begrenzte Zahl von Gütern überhaupt für den Transport auf dem Wasser geeignet. Deshalb erwartet Dörfler auch in Zukunft keine deutliche Zunahme der Frachtmengen. Er fordert, daraus auch Konsequenzen für den Umgang mit der Elbe zu ziehen und dort nicht auf zunehmenden Güterverkehr zu setzen.

Während noch über das Kosten-Nutzen-Verhältnis debattiert wird, ist das Wasserstraßenkreuz allerdings schon zu einer der touristischen Sehenswürdigkeiten Magdeburgs geworden. Die Trogbrücke, von der aus man den Blick weit über die naturbelassenen Elbauen schweifen lassen kann, ist regelmäßig von Spaziergängern bevölkert. Radfahrer wissen die Route zu schätzen - immerhin können sie hier unter einem Kanal hindurchfahren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal