UN-Bericht: Klimaschutz ist unzureichend

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Weltgemeinschaft entfernt sich zunehmend von vereinbarten Klimaschutzzielen. Zu diesem Ergebnis kommen die Verfasser des vierten »Emissions Gap Report« des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Die Bemühungen, die Erderwärmung auf maximal zwei Grad im Vergleich zum vorindus-triellen Zeitalter zu begrenzen, seien schwer einzuhalten, wenn die Staaten nicht umgehend zu ihren Zusagen stehen, heißt es darin. Dem UN-Bericht zufolge könnte der weltweite CO2-Ausstoß 2020 bereits bei rund 59 Gigatonnen liegen. Um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen, hatte die Weltgemeinschaft allerdings einen CO2-Ausstoß von nicht mehr als 44 Gigatonnen bis 2020 vereinbart. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal