Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Widerstand gegen Rechtsextreme wächst

NPD-Aufmarsch in Bad Berka untersagt Thüringen Von Peter Liebers, Erfurt

  • Lesedauer: 2 Min.

In Thüringen wird die Luft für Rechtsextremisten dünner. Am Wochenende hat das Oberverwaltungsgericht das von der Stadt Bad Berka ausgesprochene Verbot für einen Aufmarsch von Rechtsextremisten bestätigt.

Wie vor wenigen Wochen in einem ähnlichen Fall in Weimar schlössen sich die Richter der Auffassung der Stadtväter an, dass der Aufmarsch eine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit heraufbeschwört. Ein Großaufgebot von zehn Polizeihundertschaften sorgte im Ilmtal dafür, dass das Verbot eingehalten wurde.

Seit dem Angriff von Rechtsextremisten auf zwei Asylbewerber in Eisenach vor einer Woche formiert sich im Freistaat zunehmend öffentlicher Widerstand gegen rechte Ausschreitungen. Innenminister Christian Köckert (CDU) allerdings bleibt bei seiner wiederholt kritisierten Haltung, sich selbst und seine Polizeimaßnahmen zu loben, nach schärferen Gesetzen zu rufen und für eine ausgedehntere Videoüberwachung öffentlicher Straßen und Plätze zu plädieren. PDS-Fraktionsvize Bodo Ramelow warf ihm deshalb vor, nicht über seinen Horizont als Dienstherr der Polizei hinaus zu denken. Der Rest der Landesregierung schweige sich aus oder schwelge in Betroffenheitsritualen, sagte er in Erfurt. Unter anderem müssten Einrichtungen wie Jugendklubs unter die Lupe genommen werden, in denen sich jahrelang mit staatlicher Förderung und unter staatlicher Aufsicht rechte Strukturen entwickeln und etablieren konnten, empfahl Ramelow. Der SPD-Fraktionschef im Thüringer Landtag, Heiko Gentzel, beschuldigte CDU-Regierungschef Bernhard Vogel, der Verantwortung seines Amtes nicht gerecht zu werden und nicht klar Stellung gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus zu beziehen. Die CDU- Landtagsabgeordneten rief er auf, sich endlich in den landesweiten Konsens gegen Rechtsextremismus einzureihen und im Bündnis gegen Rechts mitzuarbeiten. Für den innenpolitischen Sprecher der PDS-Fraktion Steffen Dittes birgt die der zeitige Diskussion die Gefahr, dass alles getan wird, um Thüringen aus den Schlagzeilen wegen rechter Gewaltakte zu bringen, dass aber rechtsextreme Ideologien nicht geächtet und verdammt wer den. Die Asylrechtspraxis und das Asylbewerberleistungsgesetz verhinderten die Integration Nichtdeutscher und kultivier ten die verheerende Meinung, Ausländer, vor allem Flüchtlinge seien Fremdkörper im Land. Ähnlich sieht das auch der Thüringer Landeschef der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherung, Angelo Luzifero. In einer Presseerklärung beschuldigte er die Politiker, ihre jahrelange Tatenlosigkeit mit viel Spektakel vertuschen zu wollen, sich der Verantwortung zu entziehen und zu Polizeistaatsmaßnahmen zu greifen, statt den autoritären rechten Denk und Lösungsmustern die Demokratie entgegenzusetzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal