Gambias strategische Wahl

Martin Ling über Chinas Offensive auf dem afrikanischen Kontinent

  • Lesedauer: 1 Min.

Undank ist der Welt Lohn. So zumindest wird Taiwans Regierung den Abbruch der diplomatischen Beziehungen seitens Gambias werten. Mit vielen Millionen Dollar hatte die Regierung in Taipeh dem westafrikanischen Land in der Vergangenheit unter die Arme gegriffen, damit in Infrastruktur, Gesundheit, Bildung und Landwirtschaft dringliche Investitionen vorgenommen werden konnten. Gambias Gegenleistung: die Anerkennung Taiwans als unabhängiger Staat gegen den Willen Chinas.

Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass an die Stelle der diplomatischen Beziehungen mit Taiwan alsbald welche mit China treten werden. Peking hat zwar kein ausgeprägtes Wirtschaftsinteresse an Gambia, viel zu holen gibt es in dem bitterarmen, landwirtschaftlich geprägten Land ohnehin nicht. Doch es ist allzu verlockend, mit Geldern aus der Portokasse den ungeliebten Nachbarn Taiwan diplomatisch auszustechen.

Gambias Präsident Yahya Jammeh hat sich pragmatisch entschieden: Offensichtlich braucht Banjul mehr Investitionen, als sie Taipeh zu leisten imstande oder willens ist. Nicht umsonst sprach der Autokrat von »strategischem nationalen Interesse«. Taiwan wird dafür wenig Verständnis haben. An der normativen Kraft des Faktischen ändert das freilich nichts: China baut seine Stellung in Afrika Zug um Zug weiter aus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal