Auf Schutzsuche

Christin Odoj über die Situation von Frauenhäusern in Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

Oft sind sie der letzte Schutzraum für Frauen und ihre Kinder, um vor Demütigung und Gewalt zu flüchten, dennoch bleiben seit ein paar Jahren immer mehr Frauenhaustüren in Berlin verschlossen. Einige Gewaltopfer weichen nach Brandenburg aus, wo die Situation ähnlich oder schlimmer ist. Bei der Senatsverwaltung ist man der Meinung, dass die Frauen- und Zufluchtshäuser in Berlin einen guten Job machen. In der Tat ist ihr Beratungs- und Hilfsangebot eines der besten bundesweit. Doch wie sehr die Einrichtungen hinter den Kulissen Gelder von A nach B schieben, Stunden kürzen, um ihre Stellen gerecht bezahlen zu können und ihre Leistungen weiter anzubieten, kommt nicht so recht oben an. Es läuft doch.

Tatsächlich aber ist die Situation noch viel komplexer. Frauen bleiben teilweise bis zu fünf Monate in den Einrichtungen, drei sind geplant. Das 1993 vom Senat eingeführte geschützte Marktsegment für alle akut von Wohnungslosigkeit betroffenen reicht bei weitem nicht aus, um auch den von Gewalt Betroffenen Frauen im eh schon strapazierten Berliner Wohnungsmarkt eine Chance zu geben. Dabei beginnt der echte Schutzraum oft erst jenseits der Frauenhaustüren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal