Dagegensein ist einfach - schwer

  • Lesedauer: 1 Min.

Der »Rückenakt« der Kommune 1, nachgestellt von Schauspielstudenten der Universität der Künste (UdK). - »Wie lässt sich Widerstand leisten gegen ein System, in das wir alle wesentlich verstrickter sind als unsere schnelle Protesthaltung mutmaßen lässt?« Diese Frage liegt Nis-Momme Stockmanns Text »Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir« zugrunde. UdK-Studenten bringen ihn auf die Bühne. Dabei ringen sie, so die Ankündigung, um neue Antworten auf die oben gestellte Frage.

Protagonist in Stockmanns Text ist ein renitenter Banker mit einem Koffer voller Geld, fest entschlossen, gegen den Kapitalismus zu Felde zu ziehen. Durch Hyperinflation will er das System zum Einsturz bringen. Bei der Umsetzung seines Plans gerät er jedoch zunehmend aus der anvisierten Bahn - nicht etwa durch die Abwehr seiner Widersacher, der Schergen des Kapitalismus, sondern durch »seine Ansprüche stellende Frau und einen Chor durchschnittlich informierter EU-Bürger«.

Autor Nis-Momme Stockmann, der in der jungen Dramatikerszene schon für einiges Aufsehen sorgte, ist Absolvent des Studiengangs Szenisches Schreiben an der UdK. Inszeniert wurde sein Text vom UdK-Professor Hermann Schmidt-Rahmer.

UNI.T Theater (Fasanenstr. 1B, Charlottenburg). Premiere: 12.12., weitere Aufführungen: 13.-21.12. (außer Mo.), jeweils 19.30 Uhr. Kartentel.: (030) 31 85 23 74

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal