Werbung

15 Euro sind zu viel

Urteil zu Kontoauszugsgebühren

  • Lesedauer: 2 Min.
In einem Rechtsstreit siegten Verbraucherschützer gegen die Commerzbank: Das Entgelt für die Anforderung eines älteren Kontoauszugs muss angemessen sein und im Einklang mit den tatsächlichen Kosten stehen.

Eine Bank darf ihren Kunden keine überhöhten Preise für die nachträgliche Ausstellung eines Kontoauszugs berechnen. Der Bundesgerichtshof folgte am 17. Dezember 2013 (Az. XI ZR 66/13) dem Urteil der Vorinstanz zugunsten von Verbraucherschützern. Die Revision der Commerzbank wurde zurückgewiesen. Diese verlangte bisher 15 Euro für einen länger zurückliegenden Kontoauszug.

Für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bekräftigte Rechtsanwalt Peter Wassermann vor dem BGH, dass die meisten Kunden von der Bank mit überhöhten Kosten belastet würden. In über 80 Prozent der Fälle gehe es um bis zu sechs Monate alte Kontoauszüge. Die tatsächlichen Kosten seien mit 10,24 Euro deutlich niedriger als das verlangte Entgelt.

Bank-Vertreter Achim Krämer erklärte, bei nachträglicher Erstellung eines Auszugs, der älter sei als sechs Monate, entstehe ein Aufwand, der mehr als 100 Euro erreichen könne. Es müssten erst Unterlagen »per Hand zusammengestellt werden«. Ein Sprecher des Instituts sagte, der Preis für diese Leistung sei bereits Mitte November angepasst worden: Ein Auszug, der maximal 13 Monate zurückreicht, kostet jetzt drei Euro; bei älteren Auszügen sind es 15 Euro.

Zu einer Online-Bereitstellung von Auszügen über einen längeren Zeitraum sagte vzbv-Referent Frank-Christian Pauli, die Banken könnten diese Daten ihren Kunden ja auch ohne Aufwand verfügbar machen. Seitens der Commerzbank hieß es, man werde »im Online-Bereich die Prozesse deutlich vereinfachen und verschlanken«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal