Schuldenfrei in die Rente

Riester-Sparer

  • Lesedauer: 1 Min.

Gute Nachrichten für Hausbesitzer: Seit Jahresbeginn 2014 werden Wohn-Riester-Sparverträge flexibler. Davon profitieren speziell Besitzer von Eigenheimen, so der Verband Privater Bauherren (VPB). Wollen Riester-Sparer ihr Riester-Sparguthaben nämlich für die Entschuldung des selbst genutzten Eigenheims verwenden, geht das nicht mehr nur zu Beginn der Auszahlungsphase, sondern ab 1. Januar 2014 jederzeit, also sogar in der Ansparphase.

Das ist sinnvoll, denn nach Erfahrung der VPB-Experten wird es finanziell eng für viele Rentner und Vorruheständler, wenn sie mit den reduzierten Bezügen sowohl die Hypothek abtragen als auch die laufende Unterhaltung ihres Hauses finanzieren müssen.

Gelingt es aber, vor Renteneintritt die Schulden abzulösen, kann die Last merklich leichter werden, abhängig von den Vertragskonditionen. Allerdings sollten auch Rentner nach wie vor an die Instandhaltungsrücklage denken, denn es kann immer einmal etwas kaputtgehen.

Der VPB empfiehlt 1 Euro/Quadratmeter Wohnfläche im Monat als »eiserne Reserve. VPB/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -