Strick aus Vorbedingungen

Tom Strohschneider über die Haltung der SPD gegenüber der LINKEN

  • Lesedauer: 1 Min.

In ein paar Tagen soll Ralf Stegner SPD-Vize werden. Als Sozialdemokrat, der zur Parteilinken gerechnet wird, sind ihm gewisse Erwartungen entgegengebracht worden, was das Verhältnis seiner Partei zur LINKEN anbelangt. Auch er bemüht sich redlich, diese zu enttäuschen.

Das geht schon bei der sozialdemokratischen Hybris los, sich im Westen für die einzig akzeptable linke Kraft in den Landtagen zu halten. Einmal abgesehen davon, dass Parteien links der Sozialdemokratie zur europäischen Normalität gehören – es gibt ja einen Grund dafür: die SPD selbst. Auch im Westen hat sie den von Stegner hochgehaltenen Anspruch, »Gerechtigkeitspartei« zu sein, nicht nur einmal verfehlt. Mehr noch nervt die oft bei Sozialdemokraten durchschimmernde Haltung, die Linkspartei sei eine Art schwer erziehbares Problemkind, das erst zur Besinnung kommen müsse, bevor man es überhaupt ernst nimmt. Sich so zu verhalten wird nicht dadurch besser, dass es wiederum in der LINKEN jene gibt, welche die Sozialdemokratie gern zum Grundbösen verklären.

Was Stegner und andere lernen müssen: Ein Strick aus Vorbedingungen macht nimmer einen funktionierenden »Gesprächsfaden«. Der lässt sich nur knüpfen, wenn akzeptiert wird, dass andere vielleicht sogar die besseren Antworten auf drängende Probleme haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal