Werbung

Blindgänger für Generationen

Rund 60 Tonnen Kampfmittel werden in Bayern jährlich geborgen - der Trend wird anhalten

  • Veronique Brüggemann
  • Lesedauer: 3 Min.
Der Fund zweier Weltkriegs-Fliegerbomben innerhalb weniger Wochen in Nürnberg zeigte es kürzlich: Noch fast 70 Jahre nach Kriegsende stößt man auch in Bayern immer wieder auf Blindgänger.

Im Dezember legte ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg Teile der Nürnberger Innenstadt lahm - und nur wenige Wochen später musste dort schon wieder eine Fliegerbombe entschärft werden. Blindgänger und Weltkriegsmunition werden die Deutschen nach Ansicht von Experten noch auf lange Zeit immer wieder in Atem halten. »Man muss sich auf ein mehrere Generationen langes Weitersuchen und Entschärfen von Blindgängern einstellen«, glaubt Sprengstoffexperte Andreas Heil.

Fast 70 Jahre nach Kriegsende liegen in deutschen Böden und Gewässern noch zahlreiche Bomben und Waffen. Besonders belastet sind Stadtzentren, die im Krieg bombardiert wurden. Auch Gegenden um ehemalige Munitionslager und Militärflughäfen, wie Giebelstadt im Kreis Würzburg, wurden mit Bomben überzogen und sind noch immer stark belastet. »Es gibt aber keinen Bereich in Bayern, wo man sagen kann, da liegt überhaupt nichts«, warnt der Experte. Über 1000 Einsätze und rund 60 Tonnen Kampfmittel kommen im Freistaat jährlich zusammen und es wird nicht weniger. »Das Problem ist, dass wir natürlich nicht den Marienplatz umgraben können, weil die Münchener Innenstadt bombardiert wurde«, erklärt Oliver Platzer, Sprecher des Bayerischen Innenministeriums. Großaktionen sind extrem teuer, deswegen werden die Kriegslasten nach und nach entfernt.

Oft werden Blindgänger auf Baustellen entdeckt - wie zum Beispiel beim Fund einer Bombe unter der ehemaligen Kultkneipe »Schwabinger 7«. Deswegen ist bei jedem Neubau eine gründliche Bodenuntersuchung Pflicht. Wird Munition, Gift oder eine Bombe gefunden, zahlt der Bauherr nur für die Suche, das Land übernimmt die Räumung.

Bayern beschäftigt dafür seit dem Jahr 2001 die darauf spezialisierte Firma Tauber. Hier arbeitet Andreas Heil. Er ist Schnittstelle zwischen Ministerium und Sprengkommandos. Viele der speziell ausgebildeten »Feuerwerker« waren bei der Bundeswehr. Natürlich sei der Job gefährlich, doch der letzte Todesfall bei Tauber sei 25 Jahre her. »Wir sind, Gott sei Dank, eine Hochsicherheitsbranche. Die Leute haben Zeit und lassen sich nicht drängen.«

Nicht jede Bombe kann sicher entschärft oder abtransportiert werden. Dann muss weiträumig evakuiert und kontrolliert gesprengt werden, wie beim Schwabinger Blindgänger 2012. Die Auswirkung der Explosion lässt sich etwas eindämmen, beispielsweise mit Matten, Stroh oder Wasser. Jede Bombe abzupolstern, sei aber keine Lösung. »Wenn Sie die Bombe zu gut einpacken, dann geht die Druckwelle in den Boden und beschädigt die Infrastruktur«, erklärt Heil. Zehn Feuerwerker stehen in Bayern bereit. Sie rücken aus, sobald ein verdächtiger Gegenstand gemeldet wird.

Giebelstadt ist eine Ausnahme: Hier wurden in den vergangenen Jahren bereits 200 Hektar durchkämmt, weitere sollen folgen. Denn um den alten Flugplatz wurden 10 000 Fliegerbomben abgeworfen, immer wieder stießen Bauern auf Blindgänger. Ein Härtefall, entschied der Freistaat, und übernahm zwei Drittel der Kosten. Auch in und um Kitzingen könnte es bald eine ähnliche Aktion geben. Denn auch hier befand sich ein Fliegerhorst der Wehrmacht.

Eine Mammut-Aufgabe wartet unterdessen auch sehr viel weiter im Norden - am Grund von Nord- und Ostsee. Hier liegen tonnenweise Kampfmittel, die nach dem Krieg versenkt wurden. »Das stellt eine große Gefahr dar«, sagt Andreas Heil. »Es gibt immer wieder Überlegungen, einen großen Batzen davon zu heben, aber das ist wahnsinnig teuer.« Auch in Binnengewässern liege Kriegsmaterial, sogar im Starnberger See. »Das Baden dort ist nicht gefährlicher als der Weg dahin«, sagt Heil, deswegen gelte weiterhin: »Nicht anfassen und gleich die Polizei rufen, wenn Sie einen unbekannten Gegenstand sehen.« dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal