Ideologische Altlasten

Markus Drescher über Kristina, Klauseln und Kalten Krieg

  • Lesedauer: 1 Min.

Altlastenentsorgung ist ein schwieriger Prozess. Das gilt für die Beseitigung von bodenverschmutzendem wie von politischem Sondermüll. Nachdem sich Kristina Schröder (CDU) nach vier peinlichen Jahren als Familienministerin (offiziell) und Linkenhasserin (persönlicher Kreuzzug) aus dem Kabinett verabschiedet hat, geht es nun um ihre Hinterlassenschaft »Extremismusklausel«. Die hatte nur einen Zweck: Initiativen gegen Nazis das finanzielle Überleben möglichst schwer zu machen und antifaschistisches Engagement in den Bereich des Extremismus zu rücken.

Wenn die Klausel nun auf ein Maß gestutzt wird, das Initiativen weniger Papierkram und willkürliche Ablehnungen und dafür mehr Planungssicherheit garantiert, ist zwar ein bürokratisches Problem halbwegs entsorgt.

Das ideologische Problem, das in der Klausel seinen verwaltungstechnischen Ausdruck fand, bleibt jedoch bestehen: die Kriminalisierung antifaschistischer Arbeit im Kalten Krieg gegen den »Linksextremismus«, den Kristina Schröders Gesinnungsgenossen in Politik und Medien weiterführen.

Natürlich gibt es Erfolge im Kampf gegen die neonazistische Präsenz in Parlamenten und auf der Straße. Doch wurden diese hart erkämpft - auch und gerade gegen die, die sich demokratisch nennen und denen ein ordentlicher Nazi offenbar lieber ist als der alarmschlagende Antifaschist. Wie lange es dauern wird, dieses Problem auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen, ist offen. Aber es wird daran gearbeitet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal