Gauck: »Wir haben Platz in Deutschland«

Bundespräsident wirbt bei Indienreise für Zuwanderung

  • Lesedauer: 1 Min.
Bundespräsident Joachim Gauck hat vor indischen Schülern eindringlich für die Zuwanderung nach Deutschland geworben.

Delhi. »Wir haben Platz in Deutschland«, sagte Bundspräsident Gauck am Samstag in Bangalore vor indischen Schülern. Die deutsche Bevölkerung werde immer kleiner, weil viele Familien nur noch ein Kind oder gar keinen Nachwuchs hätten. »Deshalb warten wir auch auf Menschen aus anderen Teilen der Welt, die bei uns leben und arbeiten wollen. Darauf freuen wir uns schon«, so Gauck.

Der Bundespräsident besuchte eine Schule, die sich mit rund Tausend anderen verpflichtet hat, Deutsch als erste Fremdsprache einzuführen. Bisher lernen etwa 50 000 Schüler in 400 Schulen aus diesem staatlichen Schulverbund Deutsch. Gauck sagte vor den Schülern: »Deutsch ist eine Sprache, die nicht jedem leicht fällt, auch nicht jedem, der in Deutschland wohnt.« In der Nähe von Bangalore besichtigte der Bundespräsident am Samstag ein auch mit deutscher Unterstützung entstandenes Entwicklungsprojekt. Die Herstellung von Möbeln, Baustoffen und Dämmplatten aus Kokosschalen sichert in einem Dorf 600 Familien ein bescheidenes Einkommen. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.