Coaching hilft Versicherten

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Techniker Krankenkasse (TK) bietet für Versicherte mit den Diagnosen Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit (KHK), Diabetes Typ 2 oder Bluthochdruck eine telefonisches Gesundheitscoaching an. In 30-minütigen Gesprächen geht es vor allem darum, die Patienten zu motivieren, gesundheitsbewusst zu leben. Jeder Versicherte wird dazu von seinem persönlichen Coach über einen Zeitraum von durchschnittlich sechs Monaten alle zwei Wochen angerufen. Gemeinsam mit ihrem Coach definieren sie ihre persönlichen und individuell erreichbaren Ziele und vereinbaren die Schritte dorthin. Feste Bestandteile der Gespräche sind neben dem Selbstmanagement die Themen Bewegung und Ernährung, die Einnahme von Medikamenten, das Trinkverhalten und auch das Rauchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit einer Studie hat die TK nachgewiesen, dass telefonisches Gesundheitscoaching das Gesundheitsverhalten positiv beeinflusst. nd/dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal