Fairer Deal

Martin Kröger begrüßt das weitreichende Angebot Kolats

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Es wäre ein Sieg der Vernunft. Sollten sich Flüchtlinge und Senat tatsächlich auf das Angebot von Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) verständigen, wäre eine Räumung des Camps durch die Polizei endgültig vom Tisch. Hässliche Bilder von Räumpanzern, die Hütten und Zelte niederwalzen sowie Polizisten, die afrikanische Asylsuchende und ihre Unterstützer niederknüppeln, blieben Berlin erspart.

Kolats Angebot ist überraschend weitreichend: Die Flüchtlinge, die sowieso seit Monaten in der Stadt leben, bekämen zumindest zum Teil ein Bleiberecht zugesprochen. Diejenigen Lampedusa-Flüchtlinge, die von Italien nach Deutschland geschickt wurden, würden immerhin eine Duldung erhalten. Das würde, sobald die Bundesregierung die geplanten Änderungen im Asylrecht umsetzt, auch bedeuten, dass sie eine Arbeitserlaubnis bekämen. Bleiberecht und Arbeitserlaubnis waren zwei der Kernforderungen der Flüchtlinge.

Doch auch der Senat und der Bezirk stünden bei dem Deal gut da: Die Behörden müssten für den Abbau des Camps keinen Finger rühren. Das politische und mediale Ärgernis Oranienplatz wäre beseitigt - und die unhaltbaren Lebensumstände für die Flüchtlinge auf dem Platz Geschichte. Alles hängt jetzt an den Kräften der Vernunft - auf beiden Seiten. Denn nun gilt es, den fairen Deal auch umzusetzen: Dabei muss die CDU über ihren Schatten springen. Aber auch unter den Flüchtlingen ist ein Konsens zu den Verhandlungsergebnissen sicher kein Selbstläufer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal