US-Ermittler vermuten Attacke

Sechs Tage und die Suche wird immer mysteriöser: Flug MH370 flog angeblich noch vier Stunden weiter

  • M Jegathesan, Kuala Lumpur
  • Lesedauer: 2 Min.
Falsche Satellitenfotos, widersprüchliche Daten: Die Theorien um das Verschwinden der Boeing 777 werden immer wilder. Eine Spur gibt es immer noch nicht.

Die Spekulationen um das seit Tagen verschwundene Flugzeug der Malaysia Airlines sind um eine Theorie reicher. US-Ermittler vermuteten, dass die Maschine nach ihrem letzten Funkkontakt möglicherweise noch vier Stunden lang weitergeflogen sei, berichtete das »Wall Street Journal« am Donnerstag. Die malaysische Regierung widersprach dem Bericht.

US-Luftfahrt- und Sicherheitsexperten gingen auf der Basis von Daten, die die Rolls-Royce-Triebwerke der Maschine automatisch gefunkt hätten, von einem insgesamt fünfstündigen Flug aus, hieß es in dem Zeitungsbericht. Vom Radar verschwand sie etwa eine Stunde nach dem Start. Dies könnte bedeuten, dass die Maschine mit 239 Menschen an Bord nach dem letzten Kontakt mit der Flugüberwachung noch Hunderte Kilometer weiterflog als bisher erwartet. Suchmannschaften durchkämmen derzeit ein rund 90 000 Quadratkilometer großes Gebiet vom Südchinesischen Meer bis zu Gewässern westlich von Malaysia.

US-Antiterrorspezialisten überprüften die Möglichkeit, dass einer der Piloten oder ein anderer Insasse des Flugzeugs die Maschine an einen unbekannten Ort entführt haben könnte, hieß es im »Wall Street Journal« weiter. Zuvor seien möglicherweise die Transponder zur automatischen Sendung von Flugdaten abgeschaltet worden, um der Radarüberwachung zu entgehen. Die Ermittler verfolgten die Theorie, dass die Maschine umgeleitet worden sei, »um sie später für einen anderen Zweck zu nutzen«.

Das Wissenschaftsmagazin »New Scientist« berichtete, der Triebwerkshersteller Rolls-Royce habe in seinem Überwachungszentrum im britischen Derby »mindestens zwei Bündel technischer Daten« von den Triebwerken der Unglücksmaschine erhalten - eine beim Start des Flugzeugs, die andere im Steigflug Richtung Peking.

Der malaysische Verkehrsminister Hishammuddin Hussein widersprach dem »Wall Street Journal«-Bericht und erklärte, die Informationen seien ungenau. Die letzten Daten habe das Flugzeug um 1.07 Uhr Ortszeit gesendet, ihnen zufolge sei an Bord »alles normal« gewesen. Um 01.30 Uhr gab es dann den letzten Kontakt mit der Flugkontrolle.

Von China bereitgestellte Satellitenfotos von einem mutmaßlichen Absturzort erwiesen sich derweil als falsch. Peking habe die malaysischen Behörden informiert, dass die Bilder »versehentlich« veröffentlicht wurden und keine Trümmer zeigten, sagte Hussein. Zuvor hatten vietnamesische Flugzeuge an der vermuteten Fundstelle keine Spur der Unglücksmaschine gefunden. Bislang ist kein einziges Trümmerteil aufgetaucht. Chinas Ministerpräsident Li Keqiang kündigte an, die Suche werde so lange fortgesetzt, »wie es noch einen Hoffnungsschimmer gibt«.

Die Theorien zum Verschwinden der Maschine gehen von einen katastrophalen technischen Problem an Bord über eine Explosion, Flugzeugentführung, einen Abschuss durch eine Rakete bis hin zu einem Piloten-Selbstmord. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal