Tipps zur richtigen Lagerung

Winterreifen

  • Lesedauer: 2 Min.
Mit dem Frühling kommt wieder die Zeit, in der Autofahrer wieder von Winter- und Sommerreifen umsteigen.

Angesichts der warmen Temperaturen in der letzten Zeit muss aber nachdrücklich vor einem zu frühzeitigen Wechsel gewarnt werden. Nach wie vor hat die Faustregel volle Gültigkeit: Von O bis O - also von Oktober bis Ostern.

Auch für Autofahrer, die ihr Fahrzeug nur wenig nutzen, ist es nicht sinnvoll, das ganze Jahr über auf Winterreifen unterwegs zu sein. Besonders die Sicherheitsaspekte sprechen für einen Reifentausch. So sind der Bremsweg und die Kurvenstabilität von Winterreifen auf warmem Asphalt schlechter. Winterreifen haben eine deutlich weichere Gummimischung als Sommerreifen, wodurch sie bei niedrigen Temperaturen besser auf der Straße haften. Bei Temperaturen über 10 Grad Celsius verschleißen sie daher überproportional stark.

Da die richtige Lagerung die Lebensdauer der Winterreifen erhöht, empfehlen Experten:

  • Bei der Demontage sollten die Räder zunächst mit ihrer Radposition gekennzeichnet werden (HR für hinten rechts usw.) Dadurch ist gewährleistet, dass sie bei der erneuten Montage wieder in Laufrichtung auf ihren Platz kommen. Das sorgt für gleichmäßige Abnutzung.
  • Die abmontierten Winterräder sollten gesäubert und gut getrocknet werden. Das Reinigungsmittel muss aber frei von Lösungsmitteln und Fetten sein, da diese dem Reifengummi schaden. Am besten eignet sich Wasser mit einem handelsüblichen Spülmittel.
  • Anschließend empfiehlt sich für Reifen mit Felgen eine hängende oder liegende Lagerung, wobei alle vier Räder aufeinander liegen dürfen. Eine stehende Lagerung ist hier wegen der Gefahr von Unwuchten zu vermeiden. Reifen ohne Felgen können stehend gelagert werden. Sie muss man allerdings regelmäßig ein wenig drehen.
  • Der Lagerraum muss kühl, trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt sein. Neben den Pneus sollten keine Lösungsmittel, Treibstoffe, Säuren oder Desinfektionsmittel gelagert werden, da Ausdünstungen dieser Flüssigkeiten das Gummi angreifen.
  • Vor dem Einlagern ist der Luftdruck um 0,3 bis 0,5 bar zu erhöhen. Das beugt Standplatten oder Verformungen bei der liegenden Lagerung vor.
  • Bevor man die Reifen zur neuen Wintersaison wieder aufzieht, sollte man sie auf eventuelle Schäden, Verschleißerscheinungen oder Unwuchten hin kontrollieren. Außerdem muss die Profiltiefe stimmen. Winterreifen mit einer Profiltiefe von weniger als vier Millimetern sind nicht mehr zu verwenden.
  • Wer den Aufwand scheut oder keinen Platz hat, seine Winterreifen fachgerecht zu lagern, kann auch die Dienste von Reifenfachhändlern, Kfz-Werkstätten oder Autohändlern nutzen. nd
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