Werbung

Das ICC hat ausgedient

Die Zukunft des Congress Centrums am Funkturm scheint besiegelt

  • Gisela Gross
  • Lesedauer: 3 Min.
Eines der Wahrzeichen des alten West-Berlin stellt den Betrieb ein: Eine Firmenveranstaltung setzte am Mittwoch den Schlusspunkt für das Congress Centrum am Funkturm. Es könnte für immer sein.

Es war eine kleine, aber symptomatische Panne: An einem Ballabend sprang 2005 im Internationalen Congress Centrum (ICC) die Sprinkleranlage an. Die Gäste erwischte es nasskalt. Auch wegen früherer Asbestfunde und ausufernder Betriebskosten mussten sich selbst Nostalgiker eingestehen: Das Messegebäude mit der bekannten Aluminiumfassade benötigte dringend eine Frischzellenkur.

Mehrere hundert Millionen Euro würde die Sanierung allerdings kosten, ein privater Investor ist bis heute nicht in Sicht. Und so schickt Berlin sein einstiges Vorzeige-Messegebäude 35 Jahre nach der Eröffnung nun in den Dornröschenschlaf: Am Mittwoch hielt der Daimler-Konzern noch eine Aktionärsversammlung ab, danach ist Schluss.

Aus einem Guss
Das 1979 eröffnete ICC entstand nach den Plänen des Architekten-Ehepaares Ursuline Schüler-Witte und Ralf Schüler. Mit neuen Baustoffen schufen sie Bauten aus einem Guss. Das 320 Meter lange und 80 Meter breite Gebäude müsste nun nach 35 Jahren saniert werden, etwa weil die Instandhaltung der alten Technik und der Betrieb zuletzt sehr teuer waren. Es war einer der wenigen Ausrichtungsorte für Großkongresse mit mehr als 4000 Teilnehmern.

 

Glanzvolle Zeiten hat das ICC seit seiner Eröffnung am 2. April 1979 zweifelsfrei hinter sich: Mehrere tausend Konzerte und Kongresse lockten insgesamt fast elf Millionen Besucher an. Ob Neil Young auf der Bühne stand oder Roland Kaiser: Berliner und Touristen strömten in den Bau, der zwischen wichtigen Verkehrsadern im alten West-Berlin liegt.

Nicht umsonst nennen die Berliner ihr ICC »Raumschiff« oder »Panzerkreuzer Protzki«. Erbaut zu Zeiten des Kalten Kriegs für eine bis dahin kaum vorstellbare Summe von umgerechnet 500 Millionen Euro, wollte man auf der Insel West-Berlin mit dem Bau ein Zeichen setzen. Lange, etwas düstere Flure, Teppiche mit 70er-Jahre-Muster und dunkle Möbel versprühen noch heute Retro-Charme.

Mit rund 80 Sälen und weitläufigen Foyers konzipierte das Architekten-Ehepaar Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte einen der wenigen Großbauten der sogenannten High Tech Architektur, wie die Architektur-Expertin Kerstin Wittmann-Englert von der TU Berlin der Nachrichtenagentur dpa sagte. Die einst futuristische Ästhetik ist nur ein Grund, weshalb sie sich für eine Aufnahme des Baus in die Denkmalliste ausspricht. »Das ICC ist ein Unikat.« Die Zukunft des Baus sieht Wittmann-Englert weiter in Kongressen, Kunst und Kultur - für sie eine authentische Lösung.

Ein Kasino, ja selbst die Abrissbirne wurden in den vergangenen Jahren diskutiert. Nach der Schließung will man sich im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf weiter beraten: Soll das Wahrzeichen des alten Westens zur Shoppingmeile mit Flächen für Kultur und Ausstellungen werden? Das wäre die wirtschaftlichste Lösung, hieß es kürzlich in einer Untersuchung.

Für die Kongressstadt Berlin könnte die Schließung ein herber Schlag werden: Um in der Top-Liga der internationalen Kongressstädte wettbewerbsfähig zu bleiben, benötige man weitere Kapazitäten, betont der Geschäftsführer von Visit Berlin, Burkhard Kieker. Im ICC seien die absoluten Großkongresse zu Hause gewesen. Sollte dessen Sanierung nicht möglich sein, brauche Berlin ein weiteres großes Kongressgebäude. Der Neubau City Cube am Standort der abgerissenen Deutschlandhalle sei womöglich nicht ausreichend. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal