Attentat auf Charkiws Bürgermeister und Explosionsopfer

Gespannte Lage in ostukrainischer Unruheregion / Kiew schloss die Schleusen des Kanals für die Wasserversorgung der Krim

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Charkiws Bürgermeister in Lebensgefahr, ein Toter und Verletzte. Die Lage in der Ostukraine bleibt kritisch. Doch es gibt auch deutsche Stimmen der Besonnenheit.

Auf seinem Fahrrad war Charkiws Bürgermeister Gennadi Kernes am Montag unterwegs, als er durch Schüsse in den Rücken niedergestreckt wurde. Die Leber sei getroffen, berichteten örtliche ukrainische Medien. Noch einige Tage werde Lebensgefahr bestehen, hieß es nach einer zweistündigen Operation unter Berufung auf die behandelnden Ärzte. Da der Bürgermeister der ostukrainischen Großstadt, in der die »Volksrepublik« ausgerufen worden war, mehrfach die politischen Seiten wechselte, sind die Attentäter in allen Lagern zu vermuten.

Den prorussischen Föderalisten zugerechnet wurden hingegen der Sturm auf das Rathaus der 80 000 Einwohner zählenden Stadt Konstantinowka, das etwa auf halben Weg zwischen Donezk und Slawjansk liegt.

Auch sonst blieb es unruhig. Bei einer Explosion nahe der Ortschaft Donetschina im Donezker Gebiet seien ein Militärangehöriger getötet und ein weiterer verletzt worden, meldete die ukrainische Agentur UNIAN. Auf dem Militärflugplatz Kramatorsk beschossen Unbekannte die Regierungseinheiten. Zwei Sicherheitskräfte wurden verletzt.

Demonstranten im ukrainischen Südosten riefen laut russischen Medienberichten eine »Volksrepublik Lugansk« aus. Am 11. Mai soll in einer Volksabstimmung gefragt werden: »Unterstützen Sie den Akt der Verkündung der staatlichen Souveränität der Volksrepublik Lugansk?« Russland werde um Entsendung einer Friedenstruppe ersucht, wenn Kiew »aggressiv« gegen die Stadt vorgehen sollte, hieß es. Frauen, die die Dokumente verlasen, hätten sich als »Koordinatoren des Volksrats des Gebiets Lugansk« bezeichnet. In Kiew wurde angekündigt, dass die Abgeordneten an diesem Dienstag in der Werchowna Rada über die Abhaltung eines gesamtukrainischen Referendums entscheiden wollen.

Die Führung der nun zu Russland zählenden Krim klagte die »Junta« in Kiew an, sie zeige »ihr wahres Gesicht«. Laut der örtlichen »Krimskaja Prawda« seien seit einer Woche die Schleusen des für die Wasserversorgung der Halbinsel lebenswichtigen Nord-Krim-Kanals geschlossen. Es bestehe keine Gefahr für die Trinkwasserversorgung, versicherten die örtlichen Behörden, allerdings drohten wirtschaftliche Verluste.

In Deutschland mahnte angesichts der Krise um die Ukraine der Schriftsteller und Politologe Johano Strasser (74) zur Besonnenheit. »Ich halte nichts von der ständigen Verstärkung des Tons und der Kriegslüsternheit, die auch in einigen Medien zu spüren ist«, sagte der langjährige Chef der Schriftstellervereinigung PEN in Deutschland am Montag der dpa.

LINKE-Fraktionschef Gregor Gysi forderte ein Gipfeltreffen der Präsidenten der USA und Russlands. Barack Obama und Wladimir Putin seien »verpflichtet, im Interesse des Friedens unverzüglich eine Lösung für die Ukraine zu finden. Alle anderen sind damit offenkundig überfordert.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal