Tote in Kenia und Somalia

Anschläge von Islamisten

  • Lesedauer: 1 Min.

Mombasa. Bei zwei Bombenanschlägen in der kenianischen Hafenstadt Mombasa sind am Sonnabend mindestens vier Menschen getötet und mehr als ein Dutzend weitere verletzt worden. Ein Attentäter habe im zentral gelegenen Viertel Mwembe Tayari eine Granate in einen voll besetzten Bus geschleudert, teilte das Innenministerium mit. Am Eingang des bekannten »Reef«-Strandhotels im Stadtteil Nyari sei zudem ein selbstgebastelter Sprengsatz explodiert, habe aber niemanden verletzt. Wer für die beiden Attentate verantwortlich ist, war zunächst unklar. Kenia wird immer wieder von blutigen Anschlägen erschüttert. Sie werden zum Teil aus Rache dafür verübt, dass es das Nachbarland Somalia im Kampf gegen Islamisten unterstützt.

Diese haben am Wochenende in der Hauptstadt Mogadischu bei einem Bombenanschlag sieben Menschen getötet. Unter den Opfern seien vier Zivilisten und drei Polizisten, teilten die Ermittlungsbehörden mit. Der Anschlag richtete sich gegen das Auto eines ranghohen Polizeichefs. Zu dem Angriff bekannte sich die islamistische Shebab-Miliz. Die dem Terrornetzwerk Al Qaida nahestehenden Islamisten kündigten weitere Mordanschläge an. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal