Ein Hauch von Hoffnung

Klaus Joachim Herrmann über Folgen der russischen Forderung nach Aufschub des Referendums in der Ostukraine

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

In der ukrainischen Krise ist ein Hauch von Wandel zu spüren. Ausgelöst wurde er von der Bereitschaft Russlands, mit der Forderung nach Verschiebung der Volksabstimmung über eine Donezker und eine Lugansker »Republik« mäßigend auf die nach Föderalisierung strebenden Kräfte im russischsprachigen Osten einzuwirken. Wichtig ist in der geopolitischen Auseinandersetzung nicht zuerst diese Abstimmung, sondern das, was daraus gemacht werden soll.

Putin wird ausgerechnet von den seinem Kommando zugerechneten Milizen nicht erhört. Doch angesichts der brandgefährlichen Eskalation zwischen Russland und dem Westen zählt bereits die Absicht. Sie wurde erkannt und rasch aufgegriffen. Auch aus Kiew kam mehr als die arrogante Absage des Premiers an »heiße Luft«. So würde der Übergangspräsident mit Vertretern der Selbstverwaltung, Aktivisten und Unternehmern im Donbass reden. Auf die Fortsetzung der blutigen »Anti-Terror-Aktion« setzt jedoch ungerührt der Chef des Sicherheitsrates.

Vielleicht kommt es trotz aller Widersprüche jetzt zu Runden Tischen und aussichtsreicheren Genfer Verhandlungen. Der Wind der Veränderung weht aber noch nicht. Die Falken, die sie riefen, werden die auch künftig streitenden Seiten ohnehin nicht einfach so wieder los.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal