Kabinett billigt neue Afrika-Strategie

Opposition kritisiert Leitlinien als »Worthülsen«

  • Lesedauer: 2 Min.
Für die Bundesregierung ist Afrika ein Kontinent der Chancen bietet. Die Zusammenarbeit soll ausgebaut werden - auch wirtschaftliche und sicherheitspolitische Aspekte sollen dabei eine Rolle spielen.

Berlin. Die Bundesregierung will ihre Afrika-Politik neu ausrichten. Dazu verabschiedete das Bundeskabinett am Mittwoch entsprechende Leitlinien. »Afrika ist Europa näher gerückt«, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Schäfer, nach dem Beschluss in Berlin. Es gebe etliche positive Entwicklungen auf dem Kontinent, die man nutzen müsse. Priorität habe dabei, dass Afrika die eigenen Probleme selbst löst. Während die Bundesregierung von einer Partnerschaft auf Augenhöhe spricht, kritisiert die Opposition die Leitlinien als »Worthülsen«.

Dem Papier zufolge ist Afrika ein Kontinent im Aufbruch. Zugleich bestünden jedoch wirtschaftliche und politische Risiken fort, deren Wirkungen Europa »immer unmittelbarer betreffen«. Afrika wird eine stärkere Unterstützung im Kampf gegen Hunger und Armut zugesagt und bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme, aber auch in Sicherheitsfragen. Deutschland will sich demnach künftig gezielt an der Ausbildung, der Beratung und Ausrüstung afrikanischer Streitkräfte beteiligen. Dadurch sollen bewaffnete Konflikte vermieden oder eingedämmt werden, heißt es.

Kritik an der neuen Afrika-Strategie kam aus der Opposition. Für den Obmann der LINKEN im Entwicklungsausschuss, Niema Movassat, zementieren die Leitlinien bestehende Ungleichheiten. »Während die Regierung versucht, sich als neuer Freund Afrikas zu inszenieren, drängt sie zugleich auf den Abschluss neuer Freihandelsverträge, die katastrophale Auswirkungen für die Länder haben«, sagte Movassat. Eigennützige Ziele, wie der Zugang zu Rohstoffen oder der Ausbau von Absatzmärkten für deutsche Firmen, stünden im Vordergrund. Zudem übte er scharfe Kritik an militärischer Kooperation. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal