Deutsche Bahn muss aktiv über Verspätungen informieren

Gerichtsurteil: Hinweis auf kostenpflichtige Service-Hotlines reicht nicht aus

  • Lesedauer: 2 Min.
Kostenpflichtige Service-Hotlines anrufen, um sich über Verspätungen bei der Deutschen Bahn zu informieren? Künftig muss die Bahn ihre Fahrgäste aktiv an allen Bahnhöfen über Verzögerungen unterrichten.

Die Deutsche Bahn (DB) muss aktiv an allen Bahnhöfen über Zugausfälle und Verspätungen informieren und kleinere Haltestellen entsprechend nachrüsten. Das entschied das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen in Münster in einem am 16. Mai 2014 veröffentlichten Urteil (Az. 16 A 494/13). Ein Hinweis auf eine Service-Hotline reiche nicht aus.

Die Bahnhofsbetreiberin im Bahnkonzern, die DB Station & Service, hatte gegen eine entsprechende Anordnung des Eisenbahnbundesamtes geklagt und hat nun bereits in zweiter Instanz verloren.

Von den rund 5500 Bahnhöfen und Stationen der Bahn sollen noch etwa 300 ohne Anzeigetafeln oder Durchsagen sein. Der Fahrgastverband Pro Bahn hatte die kostenpflichtigen Servicenummern kritisiert: Es gehe nicht an, dass Fahrgäste für diese Informationen auch noch bezahlen müssten.

Die Pflicht zur Information ergebe sich aus der Europäischen Fahrgastrechte-Verordnung von 2007, so das Oberverwaltungsgericht von Nordrhein-Westfalen in Münster. Danach seien die Fahrgäste über Verspätungen »zu unterrichten« und nicht lediglich darüber zu informieren, wo sie sich informieren könnten.

Gegebenenfalls müsse die Deutsche Bahn investieren, um ihrer Informationspflicht nach- zukommen. Von einst 1900 Bahnhöfen ohne elektronische Anzeigen oder Lautsprecher sollen alle bis auf 300 inzwischen nachgerüstet sein.

Die Bahn werde nach Vorliegen der Urteilsgründe entscheiden, ob sie vor das Bundesverwaltungsgericht ziehe, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. Eine Revision hätte aufschiebende Wirkung.

Derzeit erreiche die Deutsche Bahn weit über 90 Prozent der Bahnkunden mit Anzeigen und Durchsagen. Bis Ende 2015 werde die Deutsche Bahn, wie sie ankündigte, mit wenigen Ausnahmen alle Stationen mit elektronischen Anzeigegeräten ausgerüstet haben. Dann würden 99,8 Prozent aller Fahrgäste mit Anzeigern und Ansagen zur Kundeninformation erreicht werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal