Überwiesen ist Zustimmung

Miete

  • Lesedauer: 2 Min.
Wer höhere Miete überweist, stimmt ihr zu. Eine schriftliche Einwilligung der Mieter in die Mieterhöhung ist dann überflüssig.

Ein Münchner Ehepaar hatte 2006 eine Wohnung gemietet, für die es 950 Euro Miete zahlte. 2013 schrieb die Vermieterin den Mietern, sie werde die Miete auf 1140 Euro erhöhen. Sie bat um schriftliche Zustimmung. Die Mieter reagierten zwar nicht, überwiesen aber ab genanntem Zeitpunkt die erhöhte Miete.

Die Vermieterin drängte auf eine schriftliche Erklärung. »Sie wolle Sicherheit«, teilte sie dem Ehepaar mit, ansonsten könnten es sich die Mieter jederzeit anders überlegen. Das fanden die Mieter absurd: Sie hätten ihren Dauerauftrag geändert. Damit sei klar, dass sie stillschweigend zugestimmt hätten - auch wenn das Mieterhöhungsverlangen unwirksam gewesen sei.

Mit der Antwort sah sich die Vermieterin bestätigt, das Paar könnte die Zahlungen einstellen, und klagte: Die Mieter müssten ihr Einverständnis mit der Erhöhung schriftlich festlegen.

Überflüssig und unzulässig sei ihre Klage, urteilte das Amtsgericht München (Az. 452 C 11426/13): Die Mieter hätten ihrem Mieterhöhungsverlangen längst zugestimmt. Wer mehrfach erhöhte Miete überweise, erkläre sich »stillschweigend« einverstanden, selbst wenn er dies nicht schriftlich fixiert.

Dass die Mieter die Mieterhöhung unwirksam nannten, ändere daran nichts: Da das Ehepaar ohne Vorbehalt die erhöhte Miete bezahlte, habe es damit auch dokumentiert, dass es aus dieser Auffassung keine Konsequenzen ziehen und nicht gegen die Mieterhöhung klagen werde. Mieter könnten auch einem unwirksamen Mieterhöhungsverlangen zustimmen. jur-press/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal