Kämpfe um Flughafen von Karatschi

Pakistanische Taliban verstärken Angriffe

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Lage in Pakistan eskaliert. Nach dem Taliban-Angriff auf den Flughafen Karatschi werden Verstecke der Extremisten beschossen. Doch die kommen zurück.

Islamabad. In Pakistan haben Taliban-Kämpfer am zweiten Tag in Folge den Flughafen der Millionenmetropole Karatschi angegriffen. Extremisten versuchten am Dienstag nach Polizeiangaben, ein Trainingszentrum für Sicherheitskräfte des Flughafens zu stürmen. Der Sprecher der Flughafensicherheit sagte, niemand sei verletzt oder getötet worden. Nach Angaben der Polizei gelang es, die Angreifer in die Flucht zu schlagen.

In der Nacht zu Montag war ein Selbstmordkommando der Taliban auf den Flughafen vorgedrungen. Bei stundenlangen Gefechten wurden die 10 Angreifer und 28 weitere Menschen getötet. Die Luftwaffe flog am Dienstag Vergeltungsangriffe, bei denen nach Militärangaben mindestens 25 Extremisten getötet wurden.

Ein Polizeisprecher sagte, am Flughafen Karatschi hätten am Dienstag mindestens fünf Angreifer das Feuer auf Wachpersonal an einem Wohnheim für Mitarbeiterinnen des Sicherheitsdienstes eröffnet, das zum Trainingszentrum gehört. Nach Angaben der Luftfahrtbehörde wurden Flüge kurzzeitig ausgesetzt. Das Trainingszentrum liegt nur etwa einen Kilometer von der Landebahn entfernt.

Das Militär sei zur Verstärkung gerufen worden, hieß es. Sicherheitskräfte hätten den Auftrag, die flüchtigen Angreifer festzunehmen oder zu töten. Die pakistanischen Taliban (TTP) bekannten sich zu dem Angriff. Die Luftwaffe bombardierte am Dienstag nach Angaben des Militärs neun Verstecke von Extremisten im nordwestpakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan. Dabei seien diese Verstecke zerstört worden.

Die TTP hatte am Montagabend mitgeteilt, die jüngsten Angriffe ihrer Kämpfer seien erst der Anfang. Sie seien die Rache für »Hunderte unschuldige Frauen und Kinder«, die bei Bombardements der Luftwaffe getötet worden seien. »Das ist jetzt ein Krieg.« Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal