»Fremdkörper im System«

Carsten Sieling fordert von Schäuble Taten gegen Abgeltungsteuer

  • Lesedauer: 3 Min.
Carsten Sieling ist Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion und Parteivorstandsmitglied. Mit dem Bremer Finanzpolitiker sprach nd-Redakteur Aert van Riel über die Politik der Großen Koalition und Möglichkeiten einer linken Mehrheit.

nd: Die SPD-Linke hat einen Vorschlag für eine höhere Besteuerung von Zins- und Kapitaleinkünften angekündigt. Wie soll dieser aussehen?
Sieling: Es geht um die Abgeltungsteuer, die ein Fremdkörper innerhalb des Steuersystems ist, weil hier eine gewisse Art von Einkünften mit einem niedrigeren Steuersatz behandelt wird. Kapitaleinkünfte werden geringer besteuert als Arbeit. Das geht nicht. Zudem entfällt der ursprünglich für diese Steuer vorgetragene Grund, Abwanderung und Kapitalflucht zu verhindern. Das Bankgeheimnis fällt nämlich international mit dem Abkommen über einen »automatisierten Informationsaustausch« zwischen den Staaten, das im Herbst unterzeichnet wird. Ich bin davon überzeugt: Es ist Zeit, mit der Abgeltungsteuer Schluss zu machen und sie in die Einkommensteuer zu integrieren.

Was stimmt Sie optimistisch, dass die Union hier mitmachen könnte?
Finanzminister Wolfgang Schäuble hat selber gesagt, er würde ein Ende der Abgeltungsteuer sehen. Dem müssen Taten folgen. Die Union versucht sich aus der Affäre zu ziehen, indem sie behauptet, man könne das nicht vor 2018 oder 2019 machen. Wir halten es für nicht vertretbar, etwas, das als richtig erkannt wurde, in die ferne Zukunft zu verschieben.

Die von der SPD im Wahlkampf versprochene Erhöhung des Spitzensteuersatzes und die Vermögensteuer werden auch vor 2017 nicht kommen. Wie erklären Sie das Ihren Wählern?
Wir haben einen Koalitionsvertrag, in dem diese richtigen Forderungen leider nicht vereinbart wurden. Wir haben in der SPD aber eine Mehrheit von über 70 Prozent dafür bekommen, dass wir in der Koalition den Mindestlohn, den Einstieg in die doppelte Staatsbürgerschaft und die Rentenpolitik umsetzen.

Die SPD-Linke will 2015 auf einem Kongress mit Grünen, LINKEN, Verbänden und Gewerkschaften über Mehrheiten links der Union diskutieren. Ist das eine strategische Vorbereitung für die Wahl 2017?
Wir wollen die rot-grüne Achse beibehalten und verstärken. Wo es möglich ist, muss es auch zu Gesprächen mit der LINKEN kommen. In der LINKEN muss sich allerdings inhaltlich noch viel verändern, bevor das Wirklichkeit wird. Wir wollen daran arbeiten und wir wollen Alternativen.

Wo soll sich die LINKE ändern?
Das betrifft Themen der Außenpolitik, über die die Partei schon diskutiert. Zudem muss eine Verständigung erreicht werden, was steuerpolitisch möglich ist, damit Wachstum und Arbeitsplätze entstehen.

In einem Papier hat die SPD-Linke konstatiert, dass es derzeit keine linke gesellschaftliche Mehrheit gibt. Was soll sie in den nächsten Jahren tun, damit sich das ändert?
Die vereinbarten sozialdemokratischen Projekte müssen in der Großen Koalition vernünftig umgesetzt werden. Dazu gehören Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Sicherung des Rentensystems und der Mindestlohn. Damit kann man das gesellschaftliche Klima verändern und Menschen gewinnen, die zuletzt nicht mehr zur Wahl gegangen sind.

Viele Ausnahmen beim Mindestlohn können aber einem Parteilinken, wie Ihnen, nicht gefallen?
So viele Ausnahmen sind es nicht. Natürlich hätten wir, wenn wir König von Deutschland wären, auf alle Ausnahmen verzichtet. In der Koalition muss aber man aber auch Kompromisse machen. Trotzdem ist der Mindestlohn doch ein Fortschritt, den im Bundestag selbst die LINKE anerkannt hat.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal