Einigung mit Rebellen

Libysche Regierung verfügt wieder über Ölhäfen

  • Lesedauer: 2 Min.
Die libysche Regierung hat eine Einigung im Ölstreit mit den Rebellen verkündet. Die Ölkrise in Libyen sei beendet, hieß es von Interimsregierungschef Thinni.

Kairo/Washington. Die libysche Regierung hat sich nach Worten des amtierenden Ministerpräsidenten Abdullah al-Thinni mit den Rebellen im Ölstreit geeinigt. Wie das libysche Fernsehen am Mittwoch berichtete, habe die Regierung die Kontrolle von zwei Ölterminals im Osten des Landes, die von den Rebellen seit einem Jahr blockiert wurden, übernommen. Über die Häfen Ras Lanuf und Al-Sidra läuft etwa die Hälfte des libyschen Erdölexports. Im Juli 2013 hatten Rebellen die Kontrolle über die vier Ölhäfen übernommen. Der Verkauf von Erdöl ist die wichtigste Einnahmequelle Libyens.

Der Libyer Ahmed Abu Chatallah ist am Mittwoch in Washington einem US-Bundesgericht vorgeführt worden. Er wird beschuldigt, Drahtzieher der tödlichen Attacke auf das US-Konsulat in der zweitgrößten libyschen Stadt Bengasi am 11. September 2012 zu sein. Die Staatsanwaltschaft erklärte, dass Ahmed Abu Chatallah eine »Gefahr« für die Vereinigten Staaten darstelle und daher hinter Gittern bleiben müsse. Dem folgte das Gericht nach einer 20-minütigen Anhörung.

Eine US-Spezialeinheit hatte Chatallah Mitte Juni bei eine Kommandoaktion in der Nähe von Bengasi gekidnappt und außer Landes gebracht. Zunächst wurde er auf einem US-Kriegsschiff verhört und dann in die Vereinigten Staaten gebracht. Das Pentagon bezeichnete Chatallah als »Schlüsselfigur« des Angriffs auf das US-Konsulat in Bengasi, bei dem Botschafter Chris Stevens und drei seiner Mitarbeiter getötet worden waren. dpa/AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal