Alle warten auf den »Hai-Angriff«

Armin Stronczek ist Spitzenspieler des deutschen Footvolleys: »Das ist geiler als Rasenfußball«

  • Lesedauer: 4 Min.
Dass an den brasilianischen Stränden viel Ball gespielt wird, weiß jeder. Aber nicht nur Fuß- und Beachvolleyball. Weit verbreitet ist auch Footvolley (brasil. Futevôlei), quasi eine Kombination aus beidem. Dieser Trend hat inzwischen auch hierzulande begeisterte Anhänger gefunden. Der Berliner Armin Stronczek (32) gehört zu den Spitzenspielern. Im nd-Interview mit René Gralla berichtet der Versicherungskaufmann über Hai-Attacken am Netz und hat außerdem einen - hoffentlich noch helfenden - Last-Minute-Tipp für die WM-Elf des Jogi Löw.

nd: Sind Sie die Brasilianer von Berlin?
Stronczek: Wir arbeiten dran (lacht).

Ein Footvolleyspieler drischt die Bälle mit Füßen oder Kopf über das hohe Netz. Ist das - gerade was den Einsatz der Füße angeht - aber nicht höchst unpraktisch?
Das kann ich nicht bestätigen. Sie können mit dem Fuß sogar am Netz schmettern, das ist die so genannte »Shark Attack«. Bei diesem »Hai-Angriff« geht der Spieler aus dem Sprung kurzfristig quasi in eine Querlage, in der Luft mit dem Rücken zum Boden, und knallt den Ball rüber auf die andere Seite. Allerdings beherrschen das allein die absoluten Topleute.

Es begann mit einem Verbot und Polizeikontrollen

Entstanden ist der Sport Mitte der 60er Jahre an der Copacabana von Rio de Janeiro. Der Grund: Die Vereine hatten ihren Aktiven während der Sommerpause das Fußballspiel mit Blick auf die kommende Saison verboten, um Verletzungen vorzubeugen. Ein Bann, dessen Einhaltung von der Polizei überwacht wurde; die Beamten kontrollierten deswegen sogar direkt die Strände der brasilianischen Metropole. Die Kicker, die von ihrer Leidenschaft nicht lassen konnten, fanden einen Ausweg: Sie wichen auf die Felder für Beachvolleyball aus, passten dessen Regeln ihrem eigenen Sport an - und Footvolley war geboren.

Zwei Teams aus jeweils zwei Spielern treten an auf einem Feld, das 16 Meter lang und acht Meter breit ist, mit einem Netz in der Mitte. Der Untergrund des Platzes soll aus feinem, dick aufgeschütteten Quarzsand bestehen. Ziel des Spiels ist es, den Ball über das Netz auf dem Boden der gegnerischen Spielhälfte zu platzieren. Wie beim Fußball darf der Ball nicht mit den Armen oder Händen berührt werden, allerdings ist der Schultereinsatz erlaubt. Spätestens mit dem dritten Ballkontakt auf einer Seite muss der Ball über das Netz befördert werden, ohne letzteres zu berühren. Gelingt das nicht, erhält der Gegner einen Punkt.

Für einen Satzgewinn sind 18 Punkte mit mindestens zwei Punkten Vorsprung nötig, wobei ein Satz auf den maximalen Score von 21 begrenzt ist. Pro Match werden zwei Gewinnsätze ausgetragen. gra

 

Haben Sie früher mal den üblichen Rasenfußball gespielt?
Ja klar, bis rauf zur höchsten Klasse in Berlin. Irgendwann aber bin ich zum Beachsoccer gewechselt. Und auch in dieser Fußballvariante ist es wichtig, dass man den Ball in der Luft halten und entsprechend jonglieren kann. Entsprechend war der Weg nicht mehr weit zum Footvolley, weil ich die Grundtechniken bereits drauf hatte.

Warum heute Footvolley anstelle der klassischen Disziplin?
Auf dem Rasen stehen elf Mann, folglich kommst du nicht so häufig an den Ball. Beim Footvolley habe ich regelmäßig Ballberührung, weil das nur in Zweierteams ausgetragen wird. Außerdem ist Footvolley spektakulär, wegen Tricks wie der erwähnten »Shark Attack«, und das Spiel ist ziemlich schnell, Langeweile kommt niemals auf.

Fällt im Stadion ein Tor, ist das stets ein besonderer Moment, der grenzenlose Jubel und die Verzweiflung der Gegner. Footvolley kennt aber keine Tore. Fehlt Ihnen das nicht als ehemaliger Aktiver auf dem echten Platz?!
Überhaupt nicht! Denn der Unterschied zwischen einem Tor im Fußball und dem Punkten im Footvolley ist nicht besonders groß. Greift man im Footvolley an, soll das andere Team wie im Fußball idealerweise den Ball nicht mehr unter Kontrolle kriegen, so dass der Ball auf dem Boden landet und einen Punkt macht. Und eigentlich ist die Freude über einen Score viel nachhaltiger als im Fußball, gerade weil beim Footvolley häufiger gepunktet wird, während man im Fußball pro Spiel vielleicht ein Tor schießt. Und nur wenn es hoch kommt, womöglich zwei oder drei.

Aber führt nicht genau dieses häufige Punkten im Footvolley zu einer gewissen Banalisierung? Ganz anders als die gloriosen Momente auf dem Rasen, und die erst recht um ein Vielfaches gesteigert, wenn dort der Treffer sogar ein Match dreht?
Wahrscheinlich stellen Sie sich Footvolley ein bisschen wie Beachvolleyball vor: Aufschlag, der Gegner nimmt an, hin und her, und Punkt. Aber Footvolley läuft ganz anders. Keineswegs ist es damit getan, dass du den gegnerischen Ball annimmst und einfach rüberschlägst und die Sache ist erledigt. Vielmehr gibt es meist längere Ballwechsel, und dieses Feeling, du schlägst den Ball sechs- oder siebenmal hin und her und holst erst dann den Punkt, das ist für mich wesentlich geiler als ein Tor im Rasenfußball.

Können sich Footvolley und Rasenfußball andererseits gegenseitig befruchten? Anders gefragt: Hätte die deutsche Auswahl, bevor sie zur diesjährigen FIFA-WM nach Brasilien geflogen ist, besser vorher auch Footvolley geübt, um jene südamerikanische Leichtigkeit am Ball zu trainieren, die doch das erklärte Ziel des Bundestrainers Jogi Löw ist?
Da ist was dran! In der vergangenen Saison ist ein neuer Mann zu uns gestoßen, der außerdem noch Rasenfußball in der höchsten Liga Berlins spielt. In seiner gesamten Karriere zuvor sind ihm bloß vier Kopfballtore gelungen. Seitdem er zusätzlich Footvolley betreibt, hat er in der jüngsten Saison das Ding schon achtmal per Kopfball im Kasten platziert! Und warum? Footvolley hat seine Technik extrem verbessert, wegen der häufigen Angriffe, bei denen der Kopf eingesetzt wird. Nebenbei springt ihm ein Ball, den er auf dem Rasen annehmen will, nicht mehr zu weit vom Fuß weg, auch das hat er beim Footvolley eingeübt und gibt ihm Sicherheit und Ruhe.

Interessant. Wie schaffen das eigentlich die Aktiven im Footvolley, dass Bälle, falls nötig, gewissermaßen an ihren Füßen kleben?
Reines Training. Die einfachste Methode: Zwei Leute stehen sich gegenüber, einer wirft den Ball zu, der andere spielt Volley mit rechts oder links, Innenseite oder Spann, gibt den Ball in hohem Bogen zurück. Eine Übung, die auch im Rasenfußball bekannt ist.

Wenn Sie aktuell die Fernsehbilder aus Brasilien sehen - und zwar nicht nur aus den Stadien, sondern von den Stränden, wo sich die Footvolleyspieler tummeln - dann geht Ihnen wahrscheinlich das Herz auf ...
... natürlich! Ich war noch nie in Brasilien, da will ich unbedingt mal hin.

Footvolley spielen in Berlin: Infos unter www.footvolley.de/clubs/berlin

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal