Israels Armee beginnt Abzug aus Wohngebieten

Netanjahu: »Sind dabei, die Zerstörung der Tunnel zu vollenden« / Palästinensische Delegation in Kairo

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die israelische Armee hat einem Medienbericht zufolge damit begonnen, Einheiten aus bewohnten Gebieten im Gazastreifen abzuziehen. Es werde erwartet, dass weitere Truppen abrücken, meldete der israelische Rundfunk am Samstagabend. Die Grenze zu Israel überquerten sie dabei noch nicht, wie israelische Medien berichteten. Dennoch könnte es sich um erste Anzeichen für ein Zurückfahren der Offensive handeln. Wie die Medien berichten, könnte das Militär innerhalb der nächsten 24 Stunden den Vollzug der vollständigen Zerstörung der Hamas-Tunnel bekanntgeben. Unklar sei, wieviele Soldaten in dem palästinensischen Gebiet am Mittelmeer verbleiben.

Am Sonntagmorgen setzte das Militär den Beschuss der Palästinenserstadt Rafah im südlichen Gazastreifen fort. Bei den Angriffen seien neun Mitglieder einer Familie getötet worden, teilte ein Sprecher des palästinensischen Gesundheitsministeriums mit. »Wir setzen die Aktivitäten in Rafah fort«, sagte eine Armeesprecherin in Tel Aviv.

Ein israelischer Regierungsbeamter hatte am Samstag angedeutet, dass Israel den Militäreinsatz möglicherweise beendet, ohne zuvor mit der Hamas eine Waffenruhe zu vereinbaren. »Wir werden die Zerstörung der Tunnel beenden und unsere Politik gegenüber Gaza auf Abschreckung gründen und nicht auf Abmachungen mit der Hamas«, zitierten ihn die »Haaretz« und das israelische Internetportal »ynet.news«. Eines der erklärten Hauptziele der israelischen Armee ist die Zerstörung von Tunneln, durch die Hamas-Aktivisten nach Israel gelangen können.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte am Samstagabend auf einer Pressekonferenz in Tel Aviv, dreieinhalb Wochen nach Beginn der israelischen Militäroffensive, »wir sind dabei, die Zerstörung der Tunnel zu vollenden. Die Armee wird so lange im Einsatz sein, bis sie ihre Arbeit getan hat«. Nach der Zerstörung der Angriffstunnel der radikal-islamischen Hamas werde Israel die Lage neu bewerten und weitere Schritte entsprechend seinen Sicherheitsbedürfnissen unternehmen, fügte Netanjahu hinzu.

Derweil ist eine palästinensische Delegation am Samstagabend zu möglichen Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazakonflikt in Kairo eingetroffen. An der Spitze der Gruppe stand der palästinensische Politiker Azzam al-Ahmad von der Fatah, zu der auch Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas gehört, wie ägyptische Offizielle am Flughafen mitteilten. Politiker der radikal-islamischen Hamas waren demnach nicht unter den Mitgliedern der Delegation. Ägypten hatte in der vergangenen Woche eine Waffenruhe vorgeschlagen, die die Hamas jedoch ablehnt. Ein israelischer Regierungsbeamter teilte am Samstag mit, sein Land werde vorerst keine Delegation nach Kairo schicken, um über eine Feuerpause zu sprechen. Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi sagte in Kairo, die ägyptische Initiative für eine Waffenruhe sei der einzige Weg, um den Gazakonflikt zu lösen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal