Werbung

Libysche Attacken

Extremisten greifen in Ägypten Hafenstadt an

  • Lesedauer: 2 Min.

Kairo. Bei einem Zusammenstoß mit libyschen Rebellen in der ägyptischen Hafenstadt Marsa Matruh sind am Dienstagabend fünf Polizisten und vier Angreifer getötet worden. Die Extremisten hätten versucht, einen Militärstützpunkt anzugreifen, berichtete die ägyptische Zeitung »Al-Akh᠆bar« am Mittwoch. Die Extremisten seien auf dem Weg Richtung Alexandria gewesen.

Immer häufiger greifen Islamisten aus Libyen Militäreinrichtungen entlang der ägyptischen Grenze an. Allein im vergangenen Monat kamen 22 ägyptische Soldaten bei Attacken ums Leben. Ein Großteil der rund 1100 Kilometer langen Grenze zwischen Libyen und Ägypten verläuft durch unbewachtes Wüstengebiet; Extremisten nutzen das, um Waffen zu schmuggeln. Die Angriffe gehen mittlerweile weit über Grenzorte hinaus: Marsa Matruh liegt rund 220 Kilometer von der libyschen Grenze entfernt.

Die Angriffe sorgen in Kairo zunehmend für Besorgnis. Politiker diskutieren seit dem Wochenende über eine Militärintervention im Nachbarland. So schreibt die algerische Zeitung »El Watan«, Staatspräsident Abdelaziz Bouteflika sei vorbereitet, gemeinsam mit Ägypten »einen Krieg gegen die Dschihadisten in der Region« zu starten.

Bei einem Angriff in einem Vorort der libyschen Hauptstadt Tripolis sind Medien zufolge 18 Sudanesen getötet worden. Die sudanesische Nachrichtenagentur Suna meldete am Dienstagabend unter Berufung auf die Regierung in Khartum, dass in der Nähe der Residenz der Sudanesen eine Rakete eingeschlagen sei. Der sudanesische Außenminister Ali Karti hatte zuletzt gesagt, dass die »Situation in Libyen noch nicht die kritische Stufe« erreicht habe, dass Landsleute in Sicherheit gebracht werden müssten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal