Werbung

Ebola wird weltweiter Notfall

WHO ruft wegen Epidemie internationalen Gesundheitsnotstand aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Genf. Wegen der Ebola-Epidemie in Westafrika hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen - zum dritten Mal in ihrer Geschichte überhaupt. WHO-Chefin Margaret Chan appellierte eindringlich an die Staatengemeinschaft, gemeinsam und koordiniert gegen die tödliche Infektion vorzugehen. Der schlimmste Ebola-Ausbruch seit vier Jahrzehnten sei ein internationales Gesundheitsrisiko, sagte Chan in Genf.

Aus Deutschland kam gleichzeitig Entwarnung: Der von der WHO ausgerufene Notstand habe hier keine Auswirkungen, sagte eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums am Freitag: »Für Deutschland hat das keine direkten Folgen.« Das Berliner Robert-Koch-Institut stuft das Ebola-Risiko in Europa als gering ein. Auch Ärztekammerpräsident Frank Ulrich Montgomery betonte: »Wir brauchen uns in Deutschland vor Ebola nicht zu fürchten.« Am Flughafen Frankfurt am Main, der einzigen Direktverbindung aus Deutschland in ein betroffenes Gebiet, wird es vorerst keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen geben, sagte René Gottschalk, Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts.

Hilfsorganisation forderten währenddessen, der Anerkennung als internationalen Notstand Taten folgen zu lassen. »Stellungnahmen allein retten keine Leben«, sagte Bart Janssens, Leiter der Projektabteilung von »Ärzte ohne Grenzen«. Die Hilfsorganisationen seien am Ende ihrer Kapazitäten. Bisher haben sich in Guinea, Liberia, Sierra Leone und Nigeria insgesamt mehr als 1700 Menschen mit Ebola infiziert, von denen mindestens 932 gestorben sind. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal